Merken

Studie zeigt: 4 Regeln für ein langes Leben

Eine groß angelegte EPIC-Studie an über 20.000 Menschen zeigte nun, wie man mit einfachen Regeln seine Lebenserwartung um bis zu 14 Jahre erhöhen kann.

Teilen
Folgen
Gesund leben ist gar nicht so schwer - oder etwa doch?
Gesund leben ist gar nicht so schwer - oder etwa doch? © djd/www.bkk24.de/mimagephotos - stock.adobe.com

Ein langes und gesundes Leben wünscht sich fast jeder. Ob jeder Einzelne das erreicht, hängt nicht nur mit Glück und Genen zusammen, sondern auch sehr viel mit dem eigenen Verhalten. Wie stark sich bestimmte Verhaltensweisen auf die Lebenserwartung auswirken, hat zum Beispiel eine Untersuchung der Universität Cambridge ergeben. In der sogenannten EPIC-Studie wurden über 20.000 ganz normale Menschen zwischen 45 und 79 Jahren über mehr als ein Jahrzehnt hinweg regelmäßig untersucht.

Leichter gesagt als getan

Vier einfache Punkte, um seine Lebenserwartung um bis zu 14 Jahre zu erhöhen:

1. Mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag verzehren
2. Auf ausreichend körperliche Aktivität und Bewegung achten – mindestens eine halbe Stunde pro Tag
3. Nichtraucher sein
4. Alkohol nur in Maßen genießen – weniger als 1,3 Liter Wein oder 3,5 Liter Bier pro Woche

Klingt einfach, ist aber oftmals gar nicht so leicht. Um möglichst viele Menschen dabei zu unterstützen, hat die BKK24 das Präventionsprogramm „Länger besser leben“ entwickelt, an dem alle – auch Nichtmitglieder – teilnehmen können. Wissenschaftlich begleitet wird das Programm von Prof. Dr. Gerd Glaeske, dem Leiter des „Länger besser leben.“-Instituts, einer Kooperation von der Universität Bremen und der BKK24.

Wer daran teilnehmen möchte, kann einfach den Fragebogen ausfüllen und erhält anschließend eine individuelle Auswertung zum persönlichen Umgang mit den vier Regeln. Dabei sind konkrete Vorschläge zur Verbesserung des eigenen Gesundheitsverhaltens sowie monatlich einen Brief oder eine E-Mail mit weiteren Tipps und passenden Aktivitäten in der Region.