Meißen
Merken

Meißen: Die Kleinen machen Theater

Die Hafenstraße und die Meißner Tanzschule "TanzAntracktion" haben sich zusammengetan. Herausgekommen ist ein Tanztheaterstück mit und für Kinder.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Generalprobe im Saal der Hafenstraße. Das Tanztheater "Die kleine Hexe" feiert am Wochenende Premiere.
Generalprobe im Saal der Hafenstraße. Das Tanztheater "Die kleine Hexe" feiert am Wochenende Premiere. © Claudia Hübschmann

Meißen. Dass Drei- und Dreizehnjährige gemeinsam auf einer Bühne stehen, passiert eher selten. In der Hafenstraße ist das am Wochenende genau der Fall. Dann feiert das Kindertanztheater "Die kleine Hexe" Premiere. Vorlage dafür ist das gleichnamige Kinderbuch von Otfried Preußler aus dem Jahr 1957.

"Es war schon immer mein Wunsch so ein Stück als Tanztheater auf die Bühne zu bringen", erzählt Franziska Antrack von der Tanzschule. Im Rahmen der WOW-Bühne im letzten Jahr kam sie mit der Hafenstraße ins Gespräch. Dort war man gleich begeistert, und unterstützt das Pilotprojekt nicht nur in Sachen Räumlichkeiten, sondern auch bei Licht, Ton und der Logistik.

Eine "gute" Hexe

Für das Tanztheater galt es zwei Hauptrollen zu besetzen. Die Teilnehmer(innen) konnten sich ihre Rollen selbst aussuchen. Insgesamt machen aber weitaus mehr Kinder mit. "Für die 90-minütige Aufführung stehen 50 bis 60 kleine Schauspieler auf der Bühne", sagt Franziska Antrack. Die Laiendarsteller sind zwischen drei und dreizehn Jahre alt. Unter ihnen sind auch Kinder der Kalkbergschule. Der tänzerische Part wurde in der Tanzschule auf der Zaschendorfer Straße einstudiert. Anders als zur ersten Premiere im Dezember 2022, als es noch eine Erzählerin gab, müssen die Kleinen dieses Mal ihre Texte selber sprechen. "Die Kinder haben hier die Möglichkeit, erste Bühnenerfahrung zu sammeln und ihr Selbstbewusstsein zu stärken", so Antrack weiter.

Eltern und Hafenstraße-Personal halfen fleißig mit. Denn für die Aufführung brauchte man nicht nur Requisiten, sondern auch zahlreiche Kostüme. In dem Stück wird die Geschichte einer jungen Hexe erzählt, die sich zur Walpurgisnacht schleicht und erwischt wird. Ihr wird in Aussicht gestellt, dass sie in Zukunft teilnehmen darf, sofern sie es schafft, eine gute Hexe zu werden. Die kleine Hexe nimmt den Auftrag wortwörtlich...

Sowohl Tanzschule als auch Hafenstraße denken unterdessen über eine längerfristige Partnerschaft nach. Im Gespräch sind derzeit Tanzkurse. Die beiden Vorstellungen am Sonnabend bzw. Sonntag sind leider schon ausverkauft. (SZ/asc)