SZ + Meißen
Merken

The Firebirds: Seit den Kinderschuhen Rock'n'Roll

Die Rock'n'Roller feiern 30 Jahre Bandbestehen. Am 12. Mai treten The Firebirds im Weinböhlaer Zentralgasthof auf.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Stil ist die halbe Miete: The Firebirds live in concert.
Stil ist die halbe Miete: The Firebirds live in concert. © Andreas Weihs

Weinböhla. Sie sind Deutschlands populärste Rock'n'Roll Kapelle, sie holten Musiklegende Chuck Berry nach Deutschland und standen auf einer Bühne mit Bill Haley's Comets und Wanda Jackson: The Firebirds aus Leipzig. Drei Jahrzehnte ist die Band erfolgreich mit ihrer Musik unterwegs, zum Jubiläum gibt's ein neues Album. Während The Firebirds bisher vor allem durch Cover-Songs in eigenem Stil populär wurden, sind nun etliche Songs auf Stripes Originalsongs. Am 12. Mai stehen The Firebirds auf der Bühne im Zentralgasthof Weinböhla. Konrad Schöpe, Gründungsmitglied, Bassist und Sänger, sprach vorher über Covers, Bühnenshows und die Bedeutung von Rock'n'Roll.

Konrad, woher kommt eure Begeisterung für die Musik der 50er und 60er?

Das haben uns wahrscheinlich unsere Eltern in die Wiege gelegt. Ich weiß von Guido (Schlagzeug), dass er schon im Laufgitter Fats Domino gehört hat, weil sein Vater immer diese Platten aufgelegt hat. Wir waren in den neunziger Jahren musikalisch totale Außenseiter. Da waren ganz andere Sachen in und hip. Techno kam auf, aber wir waren auf unserer Retro-Insel. Rock'n'Roll hat ja eine ganz bestimmte Energie, die uns von Anfang an getragen hat.

Ihre Angebote werden geladen...