Meißen
Merken

Tourismusverein: "Wir danken Dir, Bernd Kämpfe!"

Der Tourismusverein Meißen verabschiedet sich von Bernd Kämpfe. Er war Gründungs- und Ehrenmitglied. Ein Nachruf von der Vorsitzenden Jeanette Ender.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Bernd Kämpfe war Gründungsmitglied des Fremdenverkehrsvereins Meißen (später Tourismusverein Meißen).
Bernd Kämpfe war Gründungsmitglied des Fremdenverkehrsvereins Meißen (später Tourismusverein Meißen). © hübschmann

Meißen. "Kehre dich um, von diesen Höhen nach der Stadt zurück zu sehen! Aus dem hohlen finsteren Tor dringt ein buntes Gewimmel hervor. Jeder sonnt sich heute so gern!" Diese Zeilen stammen aus Goethes Osterspaziergang. Mit diesem Goethe-Zitat begann Bernd Kämpfe immer seine einzigartigen Weinbergführungen am Proschwitzer Rebenhang, oberhalb der Weinterrassen Kämpfe. Die Geschicke Meißens lagen ihm immer am Herzen. Das touristische Potenzial der Stadt und der Elberegion hatte er schnell erkannt.

Deshalb wurde er Mitinitiator und Gründungsmitglied des Fremdenverkehrsvereins Meißen, später dann Tourismusverein Meißen. Durch sein vorausschauendes und vielseitiges Interesse prägte er die touristische Entwicklung unserer Stadt. Aufgrund seiner Vielseitigkeit und Sprachenkenntnis konnte er internationale Gäste für die Stadt gewinnen. Zum 30. Jubiläum des Tourismusverein Meißen e. V. im August 2020 wurde er deshalb für seine Verdienste zum Ehrenmitglied des Tourismusvereins ernannt. Bernd Kämpfe dachte vorausschauend und lenkte somit auch die personellen Geschicke des Tourismusvereins. Der Verein zählt rund 100 Mitglieder unterschiedlicher touristisch relevanter Unternehmungen und Privatmitglieder. Dieser Verein war "sein Kind", genauso wie die Rebenpflege in der Meißner Innenstadt.

Die Idee Kämpfes, das Flair des sächsischen Weines auch visuell in der historischen Innenstadt Meißens zu etablieren, wurde gemeinsam mit der Stadt umgesetzt. Mit dem Oberbürgermeister wurden 50 Reben in der Innenstadt gepflanzt. Bernd Kämpfe pflegte die Reben und sorgte im Herbst mit der "Weinlese an der TIM" immer für ein kleines Event und öffentliche Präsenz des Tourismusvereines.

Mit einem touristischen Herzen für Meißen

Die letzten zwei Jahre konnte er die Rebenpflege aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr leisten und übergab die Aufgabe dem Vorstand des Tourismusvereines. Der Vorstand hat eine Arbeitsgruppe gemeinsam mit der Weinbaugemeinschaft Meißen ins Leben gerufen, die nun die Pflege und Präsentation der Weinstadt Meißen in seinem Sinne weiterführt.

Erst am 4. März 2023 wurden die Reben in der Innenstadt wieder durch die Arbeitsgruppe mit Unterstützung des Bauhofes und der Stadt in Form gebracht, damit sie auch 2023 die Gäste und Bürger erfreuen können. Das schönste Ergebnis dieses Projektes ist, dass der im September bei der "Kleinen Weinlese in der Meißner Innenstadt" gelesene Wein gemeinnützigen Zwecken zugutekommt. Gekeltert wurde er durch das Vereinsmitglied und Bernd Kämpfes Wegbegleiter Thomas Herrlich (Weingut Vincenz Richter).

Der Wein dient u. a. als Dankeschön für die Autoren und Vorleser des Literaturfestes Meißen, welches in diesem Jahr, auf Initiative des hiesigen Tourismusvereins, erstmals unter der Schirmherrschaft der sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch, stehen sollte. Auch die Zusammenarbeit mit dem Kunstverein und dem Gewerbeverein wurde im Vorfeld langfristig durch das Gedankengut Bernd Kämpfes geprägt und lebt somit in unseren weiterführenden Projekten weiter. Bernd Kämpfe, du warst immer mit einem touristischem Herzen für Meißen unterwegs! Wir danken dir!

Bernd Kämpfe verstarb am 17. März 2023.