Meißen
Merken

Trompete als Spendenbox

Die Triebischtal-Oberschule nutzte die Übergabe der Schulabschluss-Zeugnisse im Theater der Stadt für eine Hilfsaktion.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Mitglieder der Bläserklasse 10a sorgten nicht nur für die kulturelle Umrahmung der feierlichen Zeugnisübergabe im Theater Meißen.
Mitglieder der Bläserklasse 10a sorgten nicht nur für die kulturelle Umrahmung der feierlichen Zeugnisübergabe im Theater Meißen. © Triebischtal-Oberschule Meißen

Meißen. Die Trichter einiger Blasinstrumente an den Eingangstüren zum Saal waren gut gefüllt. Die Spenden, welche die Besucher der feierlichen Zeugnisübergabe an die Absolventen der Triebischtal-Oberschule im Theater Meißen in die Instrumente geworfen hatten, summierten sich auf insgesamt 210 Euro, wie Gabi Hauptmann informiert.

Im Rahmen der feierlichen Zeugnisausgabe folgten die Eltern, Lehrer und Absolventen der Abschlussklassen 9 und 10a dem Aufruf der Orchesterklasse 10a, für die Flutopfer in Nordrhein-Westfalen und in Rheinland-Pfalz zu spenden, berichtet die Lehrerin. „Wir Meißner haben die Hilfsbereitschaft, die uns 2002 entgegengebracht worden ist, nicht vergessen und werden den Betrag umgehend auf eines der Spendenkontos überweisen“, schreibt Gabi Hauptmann in einer E-Mail an die Lokalredaktion der SZ.

Wie Orchesterleiterin Annette Eichhorn ankündigt, soll auch im neuen Schuljahr bei einem Konzert der Bläserklassen Geld für die Menschen an Ahr, Weser, Ruhr und Rhein gesammelt werden. (SZ)