SZ + Meißen
Merken

Ukrainehilfe in Meißen: Wie aus Hilfesuchenden Helfer werden

Nach 13 Monaten Ukrainehilfe zieht Ole Per Wähling Bilanz. Die Aufgabenverteilung hat sich gewandelt und viele Geflüchtete haben eine Entscheidung getroffen.

Von Ines Mallek-Klein
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Lebensfahrten e. V., dem Ole Per Wähling vorsteht, ist einst gegründet worden, um Pfadfinder zu fördern und Obdachlose, einsame Menschen, zu unterstützen. Die Flüchtlingshilfe für die Ukraine entstand, weil man sich christlichen Werten verpflichtet fü
Der Lebensfahrten e. V., dem Ole Per Wähling vorsteht, ist einst gegründet worden, um Pfadfinder zu fördern und Obdachlose, einsame Menschen, zu unterstützen. Die Flüchtlingshilfe für die Ukraine entstand, weil man sich christlichen Werten verpflichtet fü © Daniel Schäfer

Meißen. Der Google-Translator ist längst nicht mehr so oft in Gebrauch wie noch vor einem Jahr. Die Gespräche am Küchentisch werden bei Ole Per Wähling auf Deutsch geführt, dazwischen manchmal ein paar Brocken englisch. Die Flüchtlinge aus der Ukraine bemühten sich intensiv darum, Deutsch zu lernen, sagt der Chef des Lebensfahrten e. V. Wähling. Sein Verein selbst bietet in der Lutherkirche dreimal die Woche Sprachkurse an. Aber es seien mit Blick auf die 500 Flüchtlinge, die allein in Meißen leben, viel zu wenige Angebote.

Ihre Angebote werden geladen...