SZ + Meißen
Merken

Um welche Interessen geht es wirklich beim Windpark Baeyerhöhe?

Nun kommen Mega-Windräder auf die Baeyerhöhe in Klipphausen. Einige Gemeinderäte sind entsetzt, andere hatten von Beginn an gewarnt, Geld zu verbrennen.

Von Uta Büttner
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die bestehenden Windkraftanlagen auf der Baeyerhöhe in Klipphausen sind 100 Meter hoch. Die fünf neuen sollen mehr als doppelt so hoch sein.
Die bestehenden Windkraftanlagen auf der Baeyerhöhe in Klipphausen sind 100 Meter hoch. Die fünf neuen sollen mehr als doppelt so hoch sein. © Andreas Weihs

Klipphausen. Der Bebauungsplan für den Windpark auf der Baeyerhöhe in Klipphausen liegt vor – und sorgt bei einigen Gemeinderäten für Unmut. Denn anders als erhofft, kommen nun doch fünf Mega-Windräder auf den beliebten, rund 320 Meter hohen Berg zwischen den Ortsteilen Seeligstadt, Schmiedewalde und Lampersdorf. Die fünf Anlagen mit Höhen zwischen 220 und 240 Metern können mindestens 90 Gigawattstunden pro Jahr (Gwh/a) erzeugen. Mit dieser Planung sorgt die Gemeinde für deutlich höhere Erträge als im Regionalplan festgesetzt. In dem ist man bei sechs Windenergieanlagen mit jeweils einer Höhe von 200 Metern von 61,7 Gwh/a ausgegangen.

Ihre Angebote werden geladen...