SZ + Meißen
Merken

Unternehmen im Kreis Meißen wegen hoher Energiekosten unter Druck

Im Stahlwerk Riesa ruhte zeitweise sogar die Produktion. Clevere Einkäufe und Wärmerückgewinnung reichen nicht aus, um die Mehrkosten zu kompensieren.

Von Ines Mallek-Klein
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Riesaer Stahlwerk Feralpi hat eine eigene Stromversorgung mit Umspannwerk. Als die Preise aber extrem nach oben schossen, wurde die Stromzufuhr kurzzeitig abgeschaltet: zu teuer. Bei derart hohen Preisen ist ein rentabler Betrieb nicht mehr möglich.
Das Riesaer Stahlwerk Feralpi hat eine eigene Stromversorgung mit Umspannwerk. Als die Preise aber extrem nach oben schossen, wurde die Stromzufuhr kurzzeitig abgeschaltet: zu teuer. Bei derart hohen Preisen ist ein rentabler Betrieb nicht mehr möglich. © Klaus-Dieter Brühl

Meißen. Lieferengpässe, fehlende Fachkräfte und dann auch noch steigende Energie- und Rohstoffpreise. Die Unternehmen im Elbland sind unter Druck. Sie müssen vielfach ihre Gewinnziele korrigieren und mit langjährigen Kunden über Preiserhöhungen verhandeln.

Ihre Angebote werden geladen...