Meißen
Merken

Unterricht läuft wieder normal

Nachdem die Oberschule Lommatzsch wegen Corona geschlossen war, sind Lehrer und Schüler nun zurück.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In der Oberschule Lommatzsch läuft der Schulbetrieb nach einer Coronapause wieder normal.
In der Oberschule Lommatzsch läuft der Schulbetrieb nach einer Coronapause wieder normal. ©  Archivfoto: Claudia Hübschmann

Lommatzsch. In der Oberschule "Lommatzscher Pflege" läuft der Schulbetrieb seit Montag wieder normal. Am 17. November war die Schule wegen Corona geschlossen worden. Eine Lehrkraft war positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die mehr als 200 Schülerinnen und Schüler der Oberschule mussten wieder zu Hause lernen. Einige Schüler verschiedenster Klassen und Lehrer inklusive Schulleitung wurden vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt. Nach Ablauf der Quarantäne wurde nun wieder zum Präsenzunterricht übergegangen. Auch in der Grundschule findet der Unterricht normal statt, so Bürgermeisterin Anita Maaß (FDP).

Große Einschränkungen gibt es hingegen in den Kindereinrichtungen. Wegen steigender Quarantäne- und Krankheitsfälle im Erzieherteam kann im Hort keine Früh- und Spätbetreuung mehr gewährleistet werden. Der Schulhort ist bis auf Weiteres von 11.20 bis 16 Uhr geöffnet.

Die Öffnungszeiten der Kindereinrichtungen sind ebenfalls eingeschränkt. Geöffnet ist jetzt von 7 bis 16 Uhr. "Wir wissen, dass dies für viele Eltern mit großen Problemen verbunden ist. Doch wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, es geht derzeit nicht anders", so Bürgermeisterin Anita Maaß (FDP). (SZ/jm)