Meißen
Merken

Vergewaltigung in Meißen wird Fall bei "Aktenzeichen XY…"

Am Elbecenter in Meißen ist eine Frau in ihrer Mittagspause vergewaltigt worden. Auch nach über einem Jahr konnte die Polizei noch keinen Täter ausmachen. Die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY..." ist die letzte Hoffnung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Bereits im März gab die Polizeidirektion Dresden dieses Phantombild zur Fahndung heraus. Am Mittwoch wird es in der ZDF-Sendung einem deutlich größeren Publikum präsentiert.
Bereits im März gab die Polizeidirektion Dresden dieses Phantombild zur Fahndung heraus. Am Mittwoch wird es in der ZDF-Sendung einem deutlich größeren Publikum präsentiert. © dpa/Polizei Sachsen (Montage)

Meißen. Die 36-jährige Angestellte verbrachte ihrer Mittagspause im Elbecenter in Meißen. Auf dem Rückweg wurde sie auf dem Parkplatz von einem Mann angesprochen und begab sich darauf hin mit zu seinem Fahrzeug. Dort hielt ihr der Täter ein Messer an den Hals und stieß sie ins schwarz-matte Fahrzeug, wo er die Frau weiter bedrohte und sich an ihr verging.

Allein die Schwere dieser Tat, die im August 2021 geschah, ist die absolute Ausnahme. Noch unfassbarer, dass sie am helllichten Tag und in absoluter Öffentlichkeit stattfand. Bei der Polizei sind dementsprechend zahlreiche Zeugenhinweise eingegangen: Es ist bekannt, dass am matt-schwarzen Pkw des Unbekannten - der als sogenannter Hundefänger beschrieben wurde - an der Seitentür ein auffälliger Hundekopf-Aufkleber war. Außerdem wurde bereits im März ein Phantombild des Verdächtigen herausgegeben, der etwa 40 Jahre alt war, ungefähr 1,80 Meter groß und von kräftiger Statur war. Er hatte eine Glatze und wurde als Mitteleuropäer beschrieben. Er soll Deutsch mit regionaler Mundart gesprochen haben.

  • Unter der Nummer 0800 22 55 530 ist das Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch montags, mittwochs und freitags von 9 bis 14 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 15 bis 20 Uhr bundesweit, kostenfrei und anonym erreichbar.

Keiner dieser Hinweise hat bislang zur Aufklärung des Falls geführt. Nach einem Jahr umfangreicher Ermittlungen wird Thomas Geithner - Pressesprecher der Polizei Dresden - den Fall am Mittwoch-Abend im "Aktenzeichen XY..."-Studio vorstellen. Das ZDF wird dazu Bilder, unter anderem vom Elbecenter und das Phantombild zeigen.

Wie die Polizeidirektion Dresden mitteilte, möchte sie nichts unversucht lassen: Da der Täter womöglich nicht aus der Region stammte, hoffen die Ermittler auf Hinweise des bundesweiten Publikums. (SZ/mgr)