Riesa
Merken

Diese neun Bahnhöfe im Elbland werden renoviert

Wichtige Bahnstrecken verlaufen durch den Kreis Meißen. An neun Stellen packt die Bahn jetzt an.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Wer hätte das gedacht? Coswig ist der Fahrgast-König beim Nahverkehr im Kreis Meißen: 5.080 Menschen steigen jeden Montag bis Freitag ein, aus oder um, weil sich hier verschiedne Linien begegnen. Die Bahn hat angefangen, LED-Lampen zu tauschen, zudem w
Wer hätte das gedacht? Coswig ist der Fahrgast-König beim Nahverkehr im Kreis Meißen: 5.080 Menschen steigen jeden Montag bis Freitag ein, aus oder um, weil sich hier verschiedne Linien begegnen. Die Bahn hat angefangen, LED-Lampen zu tauschen, zudem w © Arvid Müller

Landkreis Meißen. Heller, komfortabler, umweltfreundlicher - mit diesen Schlagworten wirbt die Deutsche Bahn für ihr Renovierungsprogramm, für das die Bahn nach eigenen Angaben sechs Millionen Euro Fördermittel vom Bund ausgibt. Davon profitieren insgesamt 83 Bahnhöfe in Sachsen, im Kreis Meißen sind es insgesamt neun.

© SZ Grafik

Die konkreten Maßnahmen im Elbland sind allerdings einigermaßen überschaubar. Hier liegt der Fokus der Bahn derzeit ganz deutlich auf dem Ausbau der Bahnstrecke Dresden-Leipzig. Ein Überblick in Bildern. (SZ/csf)

Auch in Weinböhla ist die Renovierung schon losgegangen. Laut Bahn sind Treppen, Zugänge/Türen, Zäune, Dächer und Technik dran. Hier steigen täglich im Schnitt 1.060 Personen ein und aus.
Auch in Weinböhla ist die Renovierung schon losgegangen. Laut Bahn sind Treppen, Zugänge/Türen, Zäune, Dächer und Technik dran. Hier steigen täglich im Schnitt 1.060 Personen ein und aus. © Arvid Müller
Radebeul-Ost kommt mit täglich 2.270 Ein- und Ausstiegen auf einen relativ hohen Wert. Hier hat die Bahn die Fassade saniert und die Bahnsteigunterführung gemalert.
Radebeul-Ost kommt mit täglich 2.270 Ein- und Ausstiegen auf einen relativ hohen Wert. Hier hat die Bahn die Fassade saniert und die Bahnsteigunterführung gemalert. © Arvid Müller
Radebeul-Kötzschenbroda schlägt Radebeul-Ost bei den Fahrgastzahlen ganz knapp: 2.280 Leute steigen pro Werktag ein oder aus. Wie beim Nachbarn, hat die Bahn auch hier die Fassade sanieren und die Bahnsteigunterführung malern lassen. Die Maßnahme ist abgeschlossen.
Radebeul-Kötzschenbroda schlägt Radebeul-Ost bei den Fahrgastzahlen ganz knapp: 2.280 Leute steigen pro Werktag ein oder aus. Wie beim Nachbarn, hat die Bahn auch hier die Fassade sanieren und die Bahnsteigunterführung malern lassen. Die Maßnahme ist abgeschlossen. © Arvid Müller
Der Bahnhof in Meißen prägt das Stadtbild. Er wird laut VVO von 2.950 Fahrgästen an Werktagen genutzt (Stand: 2019). Die Bahn kündigt hier Maßnahmen im Bereich Treppen, Zugänge/Türen, Zäune, Dächer und Technik an. Die Renovierung ist gestartet, aber noch nicht abgeschlossen.
Der Bahnhof in Meißen prägt das Stadtbild. Er wird laut VVO von 2.950 Fahrgästen an Werktagen genutzt (Stand: 2019). Die Bahn kündigt hier Maßnahmen im Bereich Treppen, Zugänge/Türen, Zäune, Dächer und Technik an. Die Renovierung ist gestartet, aber noch nicht abgeschlossen. © Claudia Hübschmann
Der Bahnhof Priestewitz liegt ziemlich zentral im Landkreis Meißen und kommt täglich auf immerhin 860 Ein- und Ausstiege. Hier lässt die Bahn Bodenbeläge erneuern. Die Maßnahme ist bereits gestartet.
Der Bahnhof Priestewitz liegt ziemlich zentral im Landkreis Meißen und kommt täglich auf immerhin 860 Ein- und Ausstiege. Hier lässt die Bahn Bodenbeläge erneuern. Die Maßnahme ist bereits gestartet. © Kristin Richter
In Zabeltitz sind sie nicht zu übersehen - die neuen Schraffuren an der Bahnsteigkante. Mehr wird derzeit an diesem Haltepunkt nicht gemacht. Mit den elektronischen Zählungen an den Ein- und Ausstiegen hat der Verkehrsverbund Oberelbe für Zabeltitz durchschnittlich 40 Fahrgäste an Werktagen ermittelt.
In Zabeltitz sind sie nicht zu übersehen - die neuen Schraffuren an der Bahnsteigkante. Mehr wird derzeit an diesem Haltepunkt nicht gemacht. Mit den elektronischen Zählungen an den Ein- und Ausstiegen hat der Verkehrsverbund Oberelbe für Zabeltitz durchschnittlich 40 Fahrgäste an Werktagen ermittelt. © Kristin Richter
Seerhausen ist mit 20 Ein- und Ausstiegen pro Werktag ein sehr überschaubar frequentierter Haltepunkt. Hier nahm sich die Bahn die Treppen vor, Zugänge/Türen, Zäune, Dächer, Technik und Bodenbeläge.
Seerhausen ist mit 20 Ein- und Ausstiegen pro Werktag ein sehr überschaubar frequentierter Haltepunkt. Hier nahm sich die Bahn die Treppen vor, Zugänge/Türen, Zäune, Dächer, Technik und Bodenbeläge. © Sebastian Schultz
In Nünchritz steigen laut VVO täglich 430 Leute ein und aus. Vielleicht haben sie es schon gemerkt: Die Bahn hat Fugen abdichten und den Boden erneuern lassen. Die Maßnahme ist bereits abgeschlossen.
In Nünchritz steigen laut VVO täglich 430 Leute ein und aus. Vielleicht haben sie es schon gemerkt: Die Bahn hat Fugen abdichten und den Boden erneuern lassen. Die Maßnahme ist bereits abgeschlossen. © Sebastian Schultz