SZ + Meißen
Merken

Niederau: "Viel Flächenverbrauch und Steuergeldverschwendung"

Der Gemeinderat von Niederau lehnt einen kostengünstigeren Radweg- und Gehweg zwischen Gröbern und Niederau ab. Landwirte sind enttäuscht.

Von Jürgen Müller
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Landwirte Timo Zocher aus Niederau (links) und Heiko Klotzsche aus Gröbern am Pappelweg. Dieser sollte nach ihrem Vorschlag als Radweg ausgebaut werden. Doch die Gemeinde wählte eine deutliche teurere Variante.
Die Landwirte Timo Zocher aus Niederau (links) und Heiko Klotzsche aus Gröbern am Pappelweg. Dieser sollte nach ihrem Vorschlag als Radweg ausgebaut werden. Doch die Gemeinde wählte eine deutliche teurere Variante. © Claudia Hübschmann

Niederau. Zwischen den Ortsteilen Gröbern und Niederau soll entlang der Kreisstraße ein teurer Radweg gebaut werden. Über die Kosten gibt es unterschiedliche Angaben. Das Landratsamt Meißen, das für den Bau zuständig ist, spricht von 1,2 Millionen Euro, allerdings für zwei Radwege: den zwischen Ockrilla und Gröbern und einem weiterführenden zwischen Gröbern und Niederau. Die Kostenschätzung ist freilich mehr als zwei Jahre alt, wurde also vor dem deutlichen Anziehen der Inflation und dem Ukraine-Krieg erstellt. Die jetzigen Kosten dürften erheblich höher sein.

Ihre Angebote werden geladen...