Update Meißen
Merken

Wahl der Deutschen Weinkönigin: Harte Konkurrenz für eine Coswigerin

Sabrina Schreiber vertrat Sachsen als Weinkönigin. Der Wettkampf um die deutsche Weinkrone wird live übertragen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Kandidatinnen für die Wahl der 75. Deutschen Weinkönigin. In der Mitte im pinken Kleid: Sabrina Schreiber aus Coswig.
Die Kandidatinnen für die Wahl der 75. Deutschen Weinkönigin. In der Mitte im pinken Kleid: Sabrina Schreiber aus Coswig. © SWR/Deutsches Weininstitut

Coswig/Neustadt. Ihre Nachfolgerin wurde bereits am 15. August gewählt, doch Sabrina Schreiber, die im Sommer 2022 sächsische Weinkönigin wurde, hat noch nicht genug. Bereits Ende Juli wurde bekannt, dass sie sich für die Wahl zur Deutschen Weinkönigin aufstellen lassen würde - und dafür Unterstützung von einem professionellen Kommunikationstrainer erhält. Am Samstag, dem 23. September, passend zum Meißner Weinfest, findet der Vorentscheid im Saalbau in Neustadt statt, während am darauffolgenden Freitag, dem 29. September, das Finale ausgetragen wird. Beide Veranstaltungen können unter swr.de/weinkoenigin im Livestream verfolgt werden.

In diesem Jahr sind es zwölf Kandidatinnen aus den deutschen Weinanbaugebieten, die sich der Jubiläumswahl stellen. Im Vorentscheid sollen die fachlichen Kenntnisse der Bewerberinnen getestet werden. Die Finalistinnen müssen außerdem ihre weinsensorischen, rhetorischen und kommunikativen Fähigkeiten in Einzelauftritten und bei Teamaufgaben unter Beweis stellen. Eine rund 70-köpfige Jury mit Expertinnen und Experten aus Weinwirtschaft, Politik und Medien stimmt über das Geschehen ab. Zugleich darf auch das Publikum über das Dialogtool www.swr.de/meinswr mit abstimmen, wer den Titel „75. Deutsche Weinkönigin“ tragen darf. (SZ)