SZ + Meißen
Merken

Was wird aus dem Mühlenareal?

Über Baupläne von Georg Prinz zur Lippe wird wieder diskutiert – hinter den Kulissen ebenso wie an Ort und Stelle.

Von Harald Daßler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ein Gästehaus in Form eines Dreiseithofes soll auf dem ehemaligen Mühlenareal in Proschwitz entstehen. Diese Pläne waren im vorigen Sommer im Stadtrat lediglich vorgestellt worden.
Ein Gästehaus in Form eines Dreiseithofes soll auf dem ehemaligen Mühlenareal in Proschwitz entstehen. Diese Pläne waren im vorigen Sommer im Stadtrat lediglich vorgestellt worden. © Archivfoto: Claudia Hübschmann

Meißen. Vor Ort erscheint vieles klarer und deutlicher. Zum Beispiel ein Bauvorhaben. Das mag die Bauverwaltung im Sinn gehabt haben, als sie Stadträte aller Fraktionen kürzlich auf das Gelände der früheren Mühle in Proschwitz eingeladen hatte. Wo sich die Proschwitzer Straße und der Weg An den Katzenstufen kreuzen, ist das Fundament einer 1945 abgebrannten Mühle noch erkennbar. Georg Prinz zur Lippe will hier ein Gästezentrum errichten, um Besucher seines Weingutes angemessen unterbringen und bewirten zu können. Dort, wo die Windmühle einst über den Weinhängen herausragte, sehen die Pläne einen öffentlich zugänglichen Aussichtsturm vor.

Ihre Angebote werden geladen...