SZ + Meißen
Merken

Meißen: 333 Haushalte haben immer noch kein Trinkwasser

Einzelne Haushalte in Bohnitzsch müssen inzwischen seit zwei Wochen ihr Wasser abkochen. Die Suche nach der Ursache gestaltet sich schwierig.

Von Andre Schramm
 3 Min.
Teilen
Folgen
Einige Haushalte in Bohnitzsch müssen weiterhin ihr Wasser abkochen. Bis Montag wird sich daran voraussichtlich nichts ändern.
Einige Haushalte in Bohnitzsch müssen weiterhin ihr Wasser abkochen. Bis Montag wird sich daran voraussichtlich nichts ändern. © Claudia Hübschmann

Meißen. Das Gesundheitsamt des Landkreises Meißen hat im Versorgungsgebiet des Zweckverbandes Brockwitz-Rödern bereits die dritte Beprobung durchgeführt. Donnerstagabend lag das Ergebnis vor. Demnach konnte für einige Straßen das Abkochgebot aufgehoben werden, für andere blieb es bestehen (Liste am Ende). Grund: Die Analyse einiger Entnahmen wies weiterhin Beanstandungen auf und entsprach damit nicht den mikrobiologischen Anforderungen der Trinkwasserverordnung, teilte das Landratsamt mit. Am Freitag wurden weitere Untersuchungen im Versorgungsgebiet Meißen-Bohnitzsch durch das Gesundheitsamt angestellt. Deren Ergebnisse werden allerdings erst frühestens am Montag erwartet. Erst dann kann entschieden werden, ob das Trinkwasser wieder unbedenklich ist. Gegenwärtig sind noch 333 Haushalte von dem Abwassergebot noch betroffen.

Ihre Angebote werden geladen...