SZ + Meißen
Merken

Wasserschloss bald wieder mit Wasser

Für die dringend notwendige Erneuerung von Sandsteinfiguren am Schloss Oberau hat der Förderverein über 27.000 Euro gesammelt. Doch das reicht noch nicht.

Von Jürgen Müller
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Wasserschloss in Oberau gehört zu den ältesten erhaltenen Schlössern dieser Art in Deutschland. Die Westbrücke wurde 2020 erneuert.
Das Wasserschloss in Oberau gehört zu den ältesten erhaltenen Schlössern dieser Art in Deutschland. Die Westbrücke wurde 2020 erneuert. © Claudia Hübschmann

Niederau. Die Zeit drängt, wenn auch nach den neuesten Entwicklungen nicht mehr so sehr. Ursprünglich sollte in der zweiten Jahreshälfte die Sanierung des Daches vom Wasserschloss Oberau beginnen. Insgesamt 336.000 Euro soll das kosten. Allein 235.000 Euro sollen vom Förderverein Dresdner Heidebogen kommen. Doch die Arbeiten konnten nicht beginnen. Bisher gibt es eine mündliche Fördermittelzusage.

Ihre Angebote werden geladen...