SZ + Meißen
Merken

Weihnachtsfrauen sorgen für Überraschung

Eine Aktion zweier junger Mädchen sorgt in Lommatzsch für Aufsehen und viel Anerkennung.

Von Jürgen Müller
 2 Min.
Teilen
Folgen
Mit selbst gebastelten Briefchen und kleinen Geschenken wollen zwei junge Lommatzscherinnen vor allem alten Menschen eine kleine Freude zu Weihnachten machen.
Mit selbst gebastelten Briefchen und kleinen Geschenken wollen zwei junge Lommatzscherinnen vor allem alten Menschen eine kleine Freude zu Weihnachten machen. © Gerhard Schlechte

Lommatzsch. Da war so manch Lommatzscher ein wenig verdutzt. Ja, ist denn schon Weihnachten? Am helllichten Tag zogen zwei Weihnachtsmänner durch die Stadt. Beim genaueren Hinsehen zeigte sich: Es sind Weihnachtsfrauen. "Sie hatten große Säcke dabei, gingen von Briefkasten zu Briefkasten und warfen je einen Brief ein", sagt der Lommatzscher Fotograf Gerhard Schlechte, der zufällig vorbeikam und die Aktion im Bild festhielt. Und den natürlich interessiert, was dahintersteckt. "Wir sind zwei Freundinnen aus Lommatzsch und haben uns ausgedacht, in dieser etwas bedrückten Weihnachtszeit etwas zu tun, um ein kleines bisschen Freude in die Häuser zu bringen", sagt eine der beiden 14-Jährigen, die nicht mit Namen in der Zeitung stehen wollen. Nur so viel. Beide lernen in der Freien Werkschule Meißen.

Ihre Angebote werden geladen...