SZ + Meißen
Merken

Kann der Weihnachtsmarkt in Meißen stattfinden?

Aufgebaut ist der Weihnachtsmarkt schon. Doch kann er öffnen? In Meißen würde sich die angekündigte neue Verordnung besonders schwer umsetzen lassen.

Von Marvin Graewert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Aufgebaut war der Weihnachtsmarkt bereits am Dienstagnachmittag. Gleichzeitig fand eine Pressekonferenz statt, die alles platzen lassen könnte.
Aufgebaut war der Weihnachtsmarkt bereits am Dienstagnachmittag. Gleichzeitig fand eine Pressekonferenz statt, die alles platzen lassen könnte. © Claudia Hübschmann

Meißen. Der Meißner Weihnachtsmarkt ist fertig aufgebaut. Ob dieser wie geplant am Montag eröffnen kann, lassen die Organisatoren noch offen: Während am Dienstagnachmittag auf dem Heinrichsplatz die letzten Holzhütten verschraubt wurden, verkündete die sächsische Landesregierung neue Coronaregeln, die das geplante Konzept verbieten.

Die angekündigte Verordnung soll nämlich zeitgleich zum geplanten Start des Weihnachtsmarkts – also ab Montag, dem 22. November – in Kraft treten: Weihnachtsmärkte ohne G-Regeln wäre dann nicht mehr möglich, selbst bei weniger als 1.000 Besuchern. Vorausgesetzt, bis dahin ist die Überlastungsstufe erreicht. Nach derzeitigem Stand könnte das bereits ab Freitag so weit sein.

Weihnachtsmärkte sind dann zwar weiterhin möglich, allerdings mit einer weitreichenden Einschränkung: Die Verweilbereiche zum Essen und Trinken müssten Geimpften und Genesenen vorbehalten bleiben. Das ließe sich auf dem Areal am Heinrichsplatz, auf dem Kleinmarkt sowie vor dem Café Zieger nur schwer umsetzen. Da der Weihnachtsmarkt über viele Gassen erreichbar ist, wäre ein enormer personeller Aufwand nötig, von allen Besuchern einen Impf- oder Genesenennachweis zu kontrollieren. Vielleicht müsste sogar ein Zaun gezogen werden.

Die Organisatoren wollen die Veröffentlichung der neuen Schutzverordnung aus Dresden abwarten. Abhängig von dieser würde der Gewerbeverein gemeinsam mit der Stadtverwaltung entscheiden: Am Freitagnachmittag soll klar sein, ob der Weihnachtsmarkt stattfindet.