Meißen
Merken

Weihnachtsmusik im Stadtmuseum

Am vierten Adventssonntag erklingen in der ehemaligen Franziskanerklosterkirche himmlische Weisen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Auch diese Räuchermännchen sind in der Ausstellung "Alltag. Aufschwung. Weihnachtszeit" zu sehen.
Auch diese Räuchermännchen sind in der Ausstellung "Alltag. Aufschwung. Weihnachtszeit" zu sehen. © Stadt Meißen

Meißen. Die Adventskonzerte der Musikschule Meißen haben eine schöne vorweihnachtliche Tradition im Stadtmuseum. So heißt es an diesem, dem vierten Adventssonntag ab 15 Uhr, „Hört der Engel helle Lieder“. Unter der Leitung von Claudia Forberger gibt das Gesangsensemble der Musikschule in der ehemaligen Franziskanerklosterkirche am Heinrichsplatz weihnachtliche Vokal- und Instrumentalmusik zum Besten.

Die Gäste können zudem durch die Ausstellung „Alltag. Aufschwung. Weihnachtszeit.“ schlendern. Zu sehen gibt es zahlreiche Exponate und so manche kleine Überraschung rund um den Advent im Meißen der Nachkriegsjahre. Damals wurden bereits die Adventssonntage feierlich begangen und ab Heiligabend – obwohl der noch ein Arbeitstag mit acht Stunden war, innig Weihnachten gefeiert. Auch der Ski- und Rodelsport erfreute sich großer Beliebtheit in den damals noch schneereichen Wintermonaten.

Von der Atmosphäre der früheren Weihnachtstage zeugen weihnachtlich-winterliche Motive bildender Künstlerinnen und Künstler aus Meißen wie Herbert Aschmann, William Baring, Rudolf Schmidt, Rudolf Kanka, Hanna Hausmann-Kohlmann und Anni Jung. Aus Anlass seines 140. Geburtstages wird zudem eine kleine Auswahl winterlicher Stadtbilder des Meißner Malers und Plastikers Oskar Burkhardt (1882-1960) gezeigt.

Für leuchtende Augen bei den Jüngsten sorgt eine H0 Modellbahnplatte, die eigens für die Weihnachtszeit wieder auf Vordermann gebracht wurde. Die Spurweite H0 hatte sich Ende der 1950er-Jahre erstmals bei deutschen Modelleisenbahnern etabliert. Umrahmt wird die Weihnachtsausstellung wie immer von einem weihnachtlichen Begleitprogramm. (SZ)

Das Stadtmuseum am Heinrichsplatz 3 ist von Dienstag bis Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Am 24., 25., 31. Dezember 2022 und am 1. Januar 2023 ist es geschlossen. Tel. Besucherservice: 03521 458857. Eintritt: Erwachsene 3 Euro, ermäßigt 2 Euro, Familien 8 Euro, bei Führungen und Veranstaltungen zusätzlich 1 Euro je Person.