Meißen
Merken

Weihnachtsstimmung auf der kleinen Bühne im Theater Meißen

Zarte Klänge und starke Emotionen. Das Duo Sund Yard überzeugt mit schlichter Musik und atmosphärischen Geschichten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sängerin Elena Janis und Wolfgang Torkler am Jazzpiano gastieren als Duo Sund Yard am Donnerstag in Meißen.
Sängerin Elena Janis und Wolfgang Torkler am Jazzpiano gastieren als Duo Sund Yard am Donnerstag in Meißen. © Marleen Mieth

Meißen. Für Musik braucht es keinen Synthesizer, keinen Beat und auch kein Autotune. Vor allem, wenn es um Weihnachtslieder geht, reicht es aus – und es ist auch viel schöner – auf klassische Instrumente und den unverfälschten menschlichen Gesang zurückzugreifen. So macht es auch das Duo Sund Yard, das mit nichts weiter als dem Klavier und der Stimme bewaffnet auf die Bühne steigt und die frierenden Menschen mit warmer Musik empfängt.

Am 22. Dezember sind es die Meißner, die im Theater der Stadt der Hektik der Vorweihnachtszeit entfliehen können, um bei den schönsten deutschen Advents- und Weihnachtsliedern zu entspannen. Dabei ist die gespielte Musik schlicht, aber keinesfalls einfach. Sängerin Elena Janis begeistert mit facettenreicher Stimme. Die in Leipzig und Amsterdam ausgebildete Sprach- und Gesangskünstlerin wird von ihrem Duopartner Wolfgang Torkler begleitet. Das sensible Spiel des Pianisten, der Jazzpiano in Dresden und Boston studierte, lässt dabei viel Raum für die Vielseitigkeit des Gesangs seiner Partnerin.

Doch nicht nur Musik dringt an die Ohren der Zuhörer. Zwischen den Stücken liest Janis rührende Geschichten zwischen ihren Stücken und schafft so eine ganz und gar weihnachtliche und gemütliche Atmosphäre. Zarte Töne und Emotionen. Eine gelungene Abwechslung von der Kälte und dem Stress der Vorweihnachtszeit. (SZ)

Sund Yard – Winterherz am 22. Dezember, 19.30 Uhr, Theater Meißen, Kleine Bühne