SZ + Meißen
Merken

Die neue Königin der Weinberge

Eine Dresdnerin ist die neue sächsische Weinkönigin. Doch Corona hat einiges verändert - auch für Weinhoheiten.

Von Marvin Graewert
 4 Min.
Teilen
Folgen
In diesem Jahr war das Publikum bei der Entscheidung außen vor. Die neue sächsischen Weinkönigin Nicole Richter konnte die Jury in Meißen mit ihrer fachlichen Kompetenz überzeugen.
In diesem Jahr war das Publikum bei der Entscheidung außen vor. Die neue sächsischen Weinkönigin Nicole Richter konnte die Jury in Meißen mit ihrer fachlichen Kompetenz überzeugen. © Claudia Hübschmann

Meißen. Es war eine außergewöhnliche Amtszeit, die am Dienstag zu Ende ging: Zwei Jahre lang repräsentierte die frühere Weinkönigin Katja Böhme die sächsischen Weinberge, die ehemalige Weinprinzessin Ann-Kathrin Schatzl sogar für drei Jahre. Das soll sich nicht wiederholen. Denn trotz der langen Amtszeit gab es coronabedingt nur wenige der sonst über hundert üblichen Veranstaltungen wahrzunehmen. Ein paar Highlights waren zum Glück gleich zu Beginn dabei: "Ich werde nie vergessen, wie auf dem Bundespresseball mit dem Bundespräsidenten über sächsischen Wein philosophieren durfte", erzählte die frisch vermählte Ann-Kathrin Schatzl, die mit den Tränen zu kämpfen hatte, als die Erinnerungen der letzten Jahre wie Sektkorken nach oben schossen.

Ihre Angebote werden geladen...