SZ + Meißen
Merken

Wenn Hochbegabte Biowein ernten

Durch die Lese am Lehr-Weinberg wird Umweltbildung greifbar. Die Ausbeute lässt Rückschlüsse auf die gesamte Weinernte zu.

Von Marvin Graewert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Jonathan vom Landesgymnasium St. Afra bei der Weinlese. Jeden Mittwochnachmittag verbringen sie auf dem Weinberg.
Jonathan vom Landesgymnasium St. Afra bei der Weinlese. Jeden Mittwochnachmittag verbringen sie auf dem Weinberg. © Claudia Hübschmann
Die Ausbeute an Johanniter-Weißwein am Lehrweinberg ist dieses Jahr besonders üppig ausgefallen.
Die Ausbeute an Johanniter-Weißwein am Lehrweinberg ist dieses Jahr besonders üppig ausgefallen. © Claudia Hübschmann

2006 hat die Sächsische Landesstiftung für Natur und Umwelt (Lanu) den Hang gekauft. Sechs Jahre hat es gedauert, bis die komplett zugewucherte Fläche wieder als Weinberg zu erkennen war. Seitdem wird dort Biowein angebaut, was auch heißt, dass es zwischen den terrassierten Flächen immer noch ein bisschen verwildert aussieht und von Beikräutern statt Unkraut gesprochen wird; wo sich Insekten und Schmetterlinge besonders wohlfühlen. Gemäht werden muss trotzdem irgendwann, weil auch Beikräuter dem Wein irgendwann die Sonne nehmen.

Ihre Angebote werden geladen...