SZ + Radebeul
Merken

Wenn das Wasser bis ans Haus kommt

Das Landesumweltamt hat eine Online-Anwendung freigeschaltet, mit der man Vorsorge für sein Eigenheim bei Hochwasser treffen kann.

Von Udo Lemke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bei der großen Elbe-Flut 2002 war der historische Dorfanger von Altkötzschenbroda nur noch per Boot zu überqueren. Die neue Plattform des Landesumweltamtes zeigt die Gefährdung für jedes Haus an. Allerdings vorerst nur für Einfamilienhäuser. Weiter
Bei der großen Elbe-Flut 2002 war der historische Dorfanger von Altkötzschenbroda nur noch per Boot zu überqueren. Die neue Plattform des Landesumweltamtes zeigt die Gefährdung für jedes Haus an. Allerdings vorerst nur für Einfamilienhäuser. Weiter © André Wirsig

Weinböhla. Die Mitteilung im jüngsten Amtsblatt der Gemeinde Weinböhla machte stutzig. Da wurde angekündigt, dass im Bauamt Unterlagen ausliegen, die die Hochwassergefahren- und Hochwasserrisikokarten für die Elbe vom Kilometer 30 bis 85 darstellen. Weinböhla und die Elbe? Der Strom liegt doch mindestens zwei Kilometer entfernt von den Gemeindegrenzen. Doch Rathaussprecherin Claudia Funk erklärte, dass auch Weinböhla betroffen sei, wenn auch nur ein winziger Teil.

Ihre Angebote werden geladen...