SZ + Meißen
Merken

Wie geht es der Industrie im Lockdown?

Die Unternehmen im Kreis Meißen befinden sich fast ein Jahr im Pandemiemodus. So halten sie die Produktion am Laufen.

Von Martin Skurt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die sächsische Regierung hat Homeoffice für alle Unternehmen angeordnet. Firmen wie zum Beispiel die Walzengießerei aus Coswig erklären, ob Heimarbeit für sie infrage kommt.
Die sächsische Regierung hat Homeoffice für alle Unternehmen angeordnet. Firmen wie zum Beispiel die Walzengießerei aus Coswig erklären, ob Heimarbeit für sie infrage kommt. © Arvid Müller

Landkreis Meißen. Sachsen hat Homeoffice in seine Corona-Schutzverordnung aufgenommen. Denn kritisiert wurde, dass zu wenige Unternehmen ihren Mitarbeitern Arbeit von zu Hause ermöglichten und dadurch die Infektionszahlen stiegen. Doch nicht jeder Betrieb kann Homeoffice-Regelungen für alle Mitarbeiter umsetzen. Besonders nicht für solche, die Waren herstellen oder schwere Geräte bedienen müssen. Außerdem verschob die sächsische Staatsregierung Anfang des Jahres die Winterferien. Das führte dazu, dass einige Firmen ihre Dienstpläne ändern mussten. Wie schaffen das die Betriebe im Landkreis Meißen? Sie erklären, wie herausfordernd die Umstellung auf den Pandemiebetrieb war.

Ihre Angebote werden geladen...