SZ + Meißen
Merken

Meißen: Wie weiter am Fürstenberg?

Das Bauprojekt hat im Stadtrat eine weitere Hürde genommen. In einer Bürgerversammlung sollen „angepasste Planungen“ präsentiert werden.

Von Harald Daßler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die violetten Flächen zeigen die verpachteten Flächen im geplanten Baugebiet am Fürstenberg. Im Süden sollen die Pläne überarbeitet und Platz für einen Grünstreifen geschaffen werden.
Die violetten Flächen zeigen die verpachteten Flächen im geplanten Baugebiet am Fürstenberg. Im Süden sollen die Pläne überarbeitet und Platz für einen Grünstreifen geschaffen werden. © Stadt Meißen

Meißen. Ein Grünstreifen könnte eine Lösung sein. So jedenfalls deutete es sich in dieser Woche im Stadtrat an, als die Baupläne am Fürstenberg behandelt wurden. Auf einer bislang brach liegenden Fläche soll eine neue Wohnsiedlung entstehen, die unter ökologischen Gesichtspunkten Maßstäbe setzt. Der Klimaschutz soll schon beim Bauen eine entscheidende Rolle spielen, etwa durch optimierte Bauformen und Bauweisen. Strom und Wärme für die einzelnen Häuser sollen über Solaranlagen oder mittels Geothermie im Wohngebiet erzeugt werden. Aber auch eine „hohe Durchgrünung“, Regenwassermanagement und Lärmimmissionsschutz sollen dazu beitragen, Ressourcen zu schonen.

Ihre Angebote werden geladen...