SZ + Meißen
Merken

Meißner Winzerchor: "Eine klasse Gemeinschaft"

Vor 35 Jahren haben sich Hobbywinzer aus Meißen zusammengetan und einen Chor aus der Taufe gehoben – den „Sächsischen Winzerchor Spaargebirge e. V.“.

Von Andre Schramm
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der "Sächsische Winzerchor Spaargebirge" samt Chorleiterin Maria Schreyer bei der Eröffnung des Chorfestivals 2019 auf dem Meißner Markt.
Der "Sächsische Winzerchor Spaargebirge" samt Chorleiterin Maria Schreyer bei der Eröffnung des Chorfestivals 2019 auf dem Meißner Markt. © Claudia Hübschmann

Meißen. Dienstagabend in der Hafenstraße. Gewusel im Veranstaltungsraum. Es dauert einen Moment, bis die Damen und Herren zu ihrem Sitzplatz gefunden haben. Chorleiterin Maria Schreyer spielt zwei kurze Akkorde auf dem Keyboard, dann ist Ruhe. Es folgen erst Dehnungsübungen. Danach wird eingesungen. Weil gerade Besuch zuhört, geht das Programm von hinten los. "Ja, ja, der Meißner Wein, der lädt uns alle ein...". Die Meißner-Version des Chianti-Songs füllt den Raum. Maria Schreyer dirigiert, energiegeladen. Sie ist ein ganzes Stück jünger als diejenigen, die sie anleitet. Als die gebürtige Berlinerin 2014 eher zufällig zu dem Meißner Chor stieß, da war sie gerade 31 Jahre geworden.

Ihre Angebote werden geladen...