SZ + Meißen
Merken

Taubenheim: Bäckerei entsteht mitten im Dorf

Der Rohbau der neuen Produktionsstätte in Taubenheim ist fertig. Die Planung für die Genehmigung war eine große Herausforderung.

Von Uta Büttner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Richtfest für neue Bio-Bäckerei. Almuth Krenkel und Jaroslaw Sucholas vom Pfarrgut Taubenheim schlagen die letzten Nägel unter den Augen von Architekten Olaf Reiter ein.
Richtfest für neue Bio-Bäckerei. Almuth Krenkel und Jaroslaw Sucholas vom Pfarrgut Taubenheim schlagen die letzten Nägel unter den Augen von Architekten Olaf Reiter ein. © Claudia Hübschmann

Klipphausen. Das obligatorische Nageleinschlagen beim Richtfest der neuen Bio-Bäckerei des Pfarrgutes in Taubenheim gestaltete sich für die Bauherren sehr zur Freude der Anwesenden schwierig. Die 20 Zentimeter langen Nägel wollten einfach nicht versenkt werden, wurden immer wieder krumm und schief. Am Ende half Jaroslaw Sucholas seiner Schwägerin Almuth Krenkel – das Werk konnte mit etwas Zeitverzögerung vollendet werden. Ähnlich sieht es mit dem Baufortschritt bei dem Um- und Anbau des Landwarenhauses zur neuen Produktionsstätte mit Hofladen aus. „Wir haben ein bisschen Verzögerung, etwa zwei bis drei Wochen“, informierte die dritte Pfarrgut-Inhaberin, Sophia Sucholas. Fertigstellungstermin war laut Plan der 20. Oktober, „das werden wir sicher nicht halten können, aber es ist bisher super gelaufen. Auf wenige Wochen kommt es jetzt auch nicht mehr an. Ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Deshalb mein Dank an alle Beteiligten“, sagte sie zum Richtfest.

Ihre Angebote werden geladen...