SZ + Meißen
Merken

Der zweitgrößte Kaffeefilter-Hersteller in Deutschland

Für die Öffentlichkeit ziemlich unscheinbar hat sich aus der ehemaligen Papierfabrik in Nossen ein bedeutender Kaffeefilter-Produzent entwickelt.

Von Uta Büttner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Palettenweise verlassen jeden Tag Kaffeefiltertüten die Produktionshallen von Konos in Nossen.
Palettenweise verlassen jeden Tag Kaffeefiltertüten die Produktionshallen von Konos in Nossen. © Claudia Hübschmann

Nossen. Der zweitgrößte Kaffeefilter-Hersteller in Deutschland hat seinen Sitz in der Kleinstadt Nossen. Die Konos GmbH beliefert eigenen Angaben zufolge alle großen Lebensmittel-Einzelhändler und Discounter. „Wenn Sie Kaffeefilter kaufen, und die sind nicht von Melitta, dann sind sie wahrscheinlich von uns“, sagt Geschäftsführer Christian Höpper. Für den Verbraucher aber schwer zu erkennen, weil Konos kein eigenes Label hat. Das Unternehmen setzt auf sogenannte „Private Label Produkte“, diese werden für einen bestimmten Händler hergestellt unter deren eigenen Markennamen vertrieben. So steht auf der Verpackung der Name des Lebensmittel-Einzelhändlers oder Discounters. „Bei manchen steht auch klein unsere Adresse drauf“, sagt Höpper und zeigt eine Packung.

Ihre Angebote werden geladen...