SZ + Riesa
Merken

Mehr Gewerbeanmeldungen im Landkreis Meißen

Im Elbland sind 2021 offenbar mehr Unternehmen gegründet worden als im Vorjahr. Im deutschlandweiten Vergleich liegt die Region aber weit hinten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Zunftbaum auf dem Riesaer Rathausplatz ist das Wahrzeichen der hiesigen Kreishandwerkerschaft.
Der Zunftbaum auf dem Riesaer Rathausplatz ist das Wahrzeichen der hiesigen Kreishandwerkerschaft. © freier Fotograf

Landkreis Meißen. Die Zahl der Gründungen im Elbland hat sich im vergangenen Jahr leicht erhöht. Das geht aus Zahlen des Statistischen Landesamts Sachsen hervor. Demnach waren in der Region vergangenes Jahr 1.486 Unternehmen neu angemeldet worden, 58 mehr als im Jahr zuvor. Auch der Saldo aus An- und Abmeldungen fällt besser aus: Den neu angemeldeten Gewerbetreibenden standen 2021 insgesamt 1.315 Abmeldungen gegenüber, also etwa 170 weniger. Im Jahr 2020 lag die Differenz noch bei unter 30.

Ihre Angebote werden geladen...