SZ + Meißen
Merken

Kreis Meißen: Hört die Politik noch auf konventionelle Landwirte?

Den Ökolandbau auszuweiten, hält der Landwirtschaftsberater aus Stauchitz nicht für nachhaltig: Wenn ökonomische auf ökologische Interessen prallen.

Von Marvin Graewert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Als Landwirtschaftsberater trieb Andreas Wilhelm die konventionelle Landwirtschaft – etwa in der Ukraine – voran. Fürs Insektensterben macht er nicht vorrangig den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln verantwortlich.
Als Landwirtschaftsberater trieb Andreas Wilhelm die konventionelle Landwirtschaft – etwa in der Ukraine – voran. Fürs Insektensterben macht er nicht vorrangig den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln verantwortlich. © Claudia Hübschmann

Pröda. Die konventionelle Landwirtschaft steht mächtig unter Druck und so bleibt es beim Feldtag für Erosionsschutz bei einem einzigen Lob: Der Nitratgehalt ist weiter zurückgegangen. Damit es in Zukunft noch mehr positive Nachrichten zu verkünden gibt, berichtet Holger Bär des Sächsischen Landwirtschaftsamts von seinen Erfahrungen zur Reduzierung der chemischen Unkrautbekämpfung.

Ihre Angebote werden geladen...