SZ + Meißen
Merken

Lommatzsch: Zwei, die für die Feuerwehr brennen

Vor wenigen Jahren hatte die Neckanitzer Feuerwehr gerade noch drei Mitglieder. Warum sich das geändert hat.

Von Jürgen Müller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ortswehrleiter Matthias Knoll und seine Stellvertreterin Susann Kohlmann von der Ortsfeuerwehr Neckanitz sind stolz auf ihre Feuerwehrleute.
Ortswehrleiter Matthias Knoll und seine Stellvertreterin Susann Kohlmann von der Ortsfeuerwehr Neckanitz sind stolz auf ihre Feuerwehrleute. © Claudia Hübschmann

Lommatzsch. Mit Gefühl und Routine steuert Matthias Knoll das Feuerwehrfahrzeug rückwärts in die Scheune. Es scheint, als wäre die extra für dieses Auto gebaut. Ist sie natürlich nicht. Denn sie ist um einiges älter als das Löschfahrzeug. Der Mercedes Vario 818D, der jetzt drin steht, löste den alten Robur ab und ist der Stolz der Freiwilligen Feuerwehr Neckanitz. 2011 hat sie ihn bekommen. Da passen nicht nur 750 Liter Löschwasser rein, sondern auch sechs Feuerwehrleute. Einige Zeit hätte das locker gereicht. Vor fünf Jahren zählte die kleine Wehr gerade mal noch drei Mitglieder.

Ihre Angebote werden geladen...