PLUS 

Gemeinden in Männerhand

Die Zahl der Frauen in den Gemeinde- und Stadträten des Kreises ist überschaubar. Das liege aber nicht an ihnen allein.

Ein Abbild unserer Gesellschaft

Anzeige 

Moderne Heimat Sachsen

Erwartungsvolle Spannung. Der Vorhang öffnet sich. Dann laufen 13 Kurzfilme über Sachsen. Neugierige können hier die Filme schon online sehen.

Kein Freibrief zur Wolfsjagd

Mit einem Referentenentwurf will Sachsen klar regeln, wann ein Wolf geschossen werden darf – mehr aber auch nicht.

Anzeige 

Möbel Hülsbusch zahlt Geld für Ihre alte Couch oder Matratze

Aktions-Einkaufsvorteile für alle – von 50 Prozent Rabatt bis 100 Euro für die alte Couch oder Matratze

CDU unterstützt Stellenausbau im Rathaus

19 neue Stellen sollen geschaffen werden. Das könnte Meißen auch etwas einbringen, betont der Fraktions-Chef.

  PLUS 

Gefährlich schnell unterwegs

Die Raserproblematik in Meißen fordert die Stadt heraus. In Radebeul hingegen hat sich die Situation gebessert.

Neue Blitzerpläne

Einfach mal dran halten
Ein Kommentar von Peter Redlich

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

  PLUS 

"Die Parteizugehörigkeit ist mir egal"

Der Niederauer Bürgermeister Steffen Sang (parteilos) zu den Kommunalwahlen, Bungalows und Verschuldung.

Anzeige 

Spannend wie ein Krimi

Das eigene Bundesland per Film bereisen? Diese Kurzfilmreihe macht es möglich…

Die Eisbrecher

Ausgerechnet beim 30. Radebeuler Winterschwimmen trug das Wasser im Lößnitzbad in diesem Jahr Eis.

Ohne Schweißer läuft nichts

Bei der Lomma werden Teile für Traktoren, Autokrane und Lokomotiven gebaut – auf den Millimeter genau.

Traditionsbetrieb seit 125 Jahren

Arbeit ist nicht clean
Ein Kommentar von Udo Lemke

Anzeige 

Mit dem größten Vergnügen!

Der sz-ticketservice – der lokale Ticket-Anbieter mit 25 Vorverkaufsstellen und einem eigenen Ticketshop im Internet.

Die Angst des Weltmeisters vor seinem Namen

Kanu-Weltmeister Franz Anton aus Löthain plauderte beim Stadtsportverband aus dem Nähkästchen.

Anzeige 

Jetzt acht Wochen lang alle Plus-Artikel lesen!

Sichern Sie sich Ihren 8GB USB-Stick!

Wacker steigert Umsatz

Der Chemiekonzern punktet besonders bei den Siliconen. Dazu trägt auch der Standort in Nünchritz bei.

  PLUS 

Wo die Hochwassergefahr lauert

Bis zu 1,50 Meter Schnee liegen im Riesengebirge und Böhmen – dem direkten Einzugsgebiet der Elbe.

Die Wetterentwicklung und der Schnee

Anzeige 

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

Verkehrswacht: Fahrradfahrer bei neuer Ost-West-Schnellstraße nicht vergessen

Die Verkehrswacht Meißen begrüßt die Pläne für eine neue Trasse nördlich der Kreisgrenze und fordert einen schnellen Start. 

Anzeige 

Die Paganini Nacht

Mit dem Paganini-Preisträger Dmitri Berlinsky und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg am 27. Februar im Kulturpalast Dresden.

Gymnasiasten hoffen auf Preis bei Adenauer-Stiftung

Nach ihrer Israel-Reise reichten Großenhainer und Meißner Schüler ihr Projekt bei einem Wettbewerb ein.

  PLUS 

Wenn der Schulbus durchrauscht

Vier Mal wurde ein Mädchen an der Haltestelle stehen gelassen. Die Eltern streiten mit dem Busunternehmen. Satellitenüberwachung könnte helfen. 

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

Martin Bahrmann möchte in den Landtag

Die FDP hat in Coswig ihren Spitzenkandidaten gewählt. Drei seiner Konkurrenten stehen schon fest. 

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

Einbrecher stehlen Moped

Mit Gewalt steigen die Täter in einen Schuppen ein. Das Fahrzeug ist nicht ihre einzige Beute. 

  PLUS 

Die echte Helene in einer gefälschten Zeitung

Helene Fischer ziert die Titelseite der echten Bild-Zeitung und die der Fake-Ausgabe aus Riesa. Die Methode gab es schon einmal.

Anzeige 

Azubis für Zukunftsberufe gesucht!

Was wollen junge Menschen heute werden? "Was mit Technik, Medien, Menschen". Schlagworte, die vieles unklar lassen. Klarheit gibt's am Wochenende in Dresden:

Afghanen nach Zeithain geschmuggelt

Neben der Ware finden Mitarbeiter einer Firma fünf Männer in einem Lkw-Auflieger – und halten sie fest.

Anzeige 

Nik P. & Band gastieren am 30. März 2019 in der Sachsenarena Riesa

Über 20 Jahre steht Nik P. nun bereits auf der Bühne – und das mit stetig wachsendem Erfolg. 

Nächtlicher Brand im Wohnzimmer

Die beiden Bewohner des Hauses wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

  PLUS 

Ein Job, den kaum noch ein Einheimischer machen will

Die Ungarin Nora Zsifko hat nur wenige Tage in Radebeul zur Probe gearbeitet - und schon wurde sie als Kellnerin und Zimmermädchen eingestellt. 

So wird man Kellner

Es wird wie in Österreich
Ein Kommentar von Peter Redlich

Anzeige 

Trödeln bei jedem Wetter

Im Winterhalbjahr findet der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der historischen Neustädter Markthalle Dresden statt.

13-Jährige sexuell belästigt

Ein Unbekannter hielt die Teenagerin in Radebeul fest und berührte sie unsittlich.

Anzeige 

Kreditvergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen 

Ein schwäbischer Bahnhof im Zentralgasthof

Der Modelleisenbahnclub Waiblingen und andere Vereine zeigen ihre Anlagen. Mit faszinierenden Details.

Ruhiger Protest in Riesa

Deutlich weniger Gegendemonstranten als erwartet kamen zum AfD-Parteitag. Einige ließen sich was einfallen.

Montag geht es weiter

Fake-News mal anders
Ein Kommentar von Christoph Scharf

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

Schöner schwitzen in Radebeul

Die neue Sauna neben der Schwimmhalle ist fast fertig. Wellness steht dort im Vordergrund.

Anzeige 

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

Zabeltitz ruft zum Lada-Treffen

Freunde des kantigen Gefährts kommen wieder auf ihre Kosten.