PLUS 

Gefährlich schnell unterwegs

Die Raserproblematik in Meißen fordert die Stadt heraus. In Radebeul hingegen hat sich die Situation gebessert.

Neue Blitzerpläne

Einfach mal dran halten
Ein Kommentar von Peter Redlich

Anzeige 

Moderne Heimat Sachsen

Erwartungsvolle Spannung. Der Vorhang öffnet sich. Dann laufen 13 Kurzfilme über Sachsen. Neugierige können hier die Filme schon online sehen.

UPDATE

Afghanen nach Zeithain geschmuggelt

Neben der Ware finden Mitarbeiter einer Firma fünf Männer in einem Lkw-Auflieger – und halten sie fest.

Anzeige 

Möbel Hülsbusch zahlt Geld für Ihre alte Couch oder Matratze

Aktions-Einkaufsvorteile für alle – von 50 Prozent Rabatt bis 100 Euro für die alte Couch oder Matratze

Nachwuchs steht schon an der Spritze

Viele Feuerwehren haben Personalprobleme. In Althirschstein ist das nicht so. Das hat vor allem zwei Gründe.

Ohne Schweißer läuft nichts

Bei der Lomma werden Teile für Traktoren, Autokrane und Lokomotiven gebaut – auf den Millimeter genau.

Traditionsbetrieb seit 125 Jahren

Arbeit ist nicht clean
Ein Kommentar von Udo Lemke

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

  PLUS 

Neue Haare für Elyse

Eine Spendenaktion auf Facebook hat einer elfjährigen Meißnerin einen Lebenstraum erfüllt: Endlich echte Haare tragen.

Anzeige 

Spannend wie ein Krimi

Das eigene Bundesland per Film bereisen? Diese Kurzfilmreihe macht es möglich…

Lob für neues Markenzeichen der Manufaktur

Der Meißner Traditionsbetrieb macht ein Zugeständnis an die Englisch sprechenden Kunden.

  PLUS 

Wo die Hochwassergefahr lauert

Bis zu 1,50 Meter Schnee liegen im Riesengebirge und Böhmen – dem direkten Einzugsgebiet der Elbe.

Die Wetterentwicklung und der Schnee

Anzeige 

Azubis für Zukunftsberufe gesucht!

Was wollen junge Menschen heute werden? "Was mit Technik, Medien, Menschen". Schlagworte, die vieles unklar lassen. Klarheit gibt's am Wochenende in Dresden:

Volksverhetzung: Verfahren endgültig eingestellt

Ein Landwirt aus Coswig wurde zunächst vom Amtsgericht Meißen freigesprochen. Doch die Staatsanwaltschaft hatte Revision eingelegt.

Anzeige 

Kreditvergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen 

Linke will Luftverschmutzung messen

Mittels elektronischer Leitsysteme soll auch die Verkehrssituation in Meißen verbessert werden. 

  PLUS 

Wenn der Schulbus durchrauscht

Vier Mal wurde ein Mädchen an der Haltestelle stehen gelassen. Die Eltern streiten mit dem Busunternehmen. Satellitenüberwachung könnte helfen. 

Anzeige 

Mit dem größten Vergnügen!

Der sz-ticketservice – der lokale Ticket-Anbieter mit 25 Vorverkaufsstellen und einem eigenen Ticketshop im Internet.

Gegen den Strom

Neben dem ICM leitet Falk Müller nun auch die Städtischen Dienste. Das ist vor allem eine Rechenaufgabe.

Anzeige 

Landschaftmalerei mit Licht

in Sachsen erfunden, in Sachsen wiedergeboren

Ex-Akademiechef geht nach Jena

Im nächsten Monat hält Johannes Bilz seine erste Predigt als Stadtpfarrer in der alten Universitätsstadt.

  PLUS 

Die echte Helene in einer gefälschten Zeitung

Helene Fischer ziert die Titelseite der echten Bild-Zeitung und die der Fake-Ausgabe aus Riesa. Die Methode gab es schon einmal.

Anzeige 

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

Razzia bei mutmaßlichen Automatenbombern

Ein Mann und eine Frau aus dem Landkreis Meißen sollen zwei Automaten in die Luft gesprengt haben. Das SEK hat jetzt ihre Wohnungen durchsucht.

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

  PLUS 

Weniger Blitzer, mehr Knöllchen

In Radebeul und Coswig entwickeln sich die Zahlen unterschiedlich. Falschparken wird rigoroser bestraft.

  PLUS 

Ein Job, den kaum noch ein Einheimischer machen will

Die Ungarin Nora Zsifko hat nur wenige Tage in Radebeul zur Probe gearbeitet - und schon wurde sie als Kellnerin und Zimmermädchen eingestellt. 

So wird man Kellner

Es wird wie in Österreich
Ein Kommentar von Peter Redlich

Anzeige 

Jetzt acht Wochen lang alle Plus-Artikel lesen!

Sichern Sie sich Ihren 8GB USB-Stick!

Wenn Nachbarschaft in Hass umschlägt

Zwei Streithähne sitzen sich gegenüber. Eine Vermittlung scheint unmöglich. Das Meißner Gericht versucht sie dennoch.

Anzeige 

Nik P. & Band gastieren am 30. März 2019 in der Sachsenarena Riesa

Über 20 Jahre steht Nik P. nun bereits auf der Bühne – und das mit stetig wachsendem Erfolg. 

Ein schwäbischer Bahnhof im Zentralgasthof

Der Modelleisenbahnclub Waiblingen und andere Vereine zeigen ihre Anlagen. Mit faszinierenden Details.

Ruhiger Protest in Riesa

Deutlich weniger Gegendemonstranten als erwartet kamen zum AfD-Parteitag. Einige ließen sich was einfallen.

Montag geht es weiter

Fake-News mal anders
Ein Kommentar von Christoph Scharf

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

Historisches Wandbild weiter in Gefahr

Meißen möchte kostbare Porzellankunstwerke schützen. Doch an einer Straße ist das kaum möglich.

Anzeige 

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

  PLUS 

Neue Schlosschefin trifft Aschenbrödel-Prinzen

Pavel Trávníček kommt zur Autogrammstunde auf Schloss Moritzburg. Nicht nur die Fans sind gespannt.

  PLUS 

Das bringt der neue Mindestlohn dem Kreis

Seit 1. Januar ist der Mindestlohn auf 9,19 Euro gestiegen. Das freut eine Gewerkschaft – und die Facebooknutzer der SZ.

Mogelpackung Mindestlohn
Ein Kommentar von Jürgen Müller

Anzeige 

Die Paganini Nacht

Mit dem Paganini-Preisträger Dmitri Berlinsky und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg am 27. Februar im Kulturpalast Dresden.

Teigwaren wollen weitere Streiks vermeiden

Die erste Tarifverhandlung sei intensiv und konstruktiv gewesen, erklärt einer der Chefs – und stellt weitere Veränderungen in Aussicht.

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

Trickbetrüger bei Senioren erfolgreich

Ein Ehepaar aus Riesa fiel auf einen angeblichen Gewinn rein. Jetzt ist es 800 Euro ärmer.