Merken

Meißner Rotarys helfen Radebeuler THW-Jugend

Während der Ausbildung gab es einen Scheck über 1000 Euro. Die Jugendlichen haben gute Verwendung dafür.

Von Peter Redlich
Teilen
Folgen
Tim Egert, Ortsjugendleiter des THW, nahm den Scheck von Rotary-Meißen-Präsident Udo Horns entgegen.
Tim Egert, Ortsjugendleiter des THW, nahm den Scheck von Rotary-Meißen-Präsident Udo Horns entgegen. © SZ/Redlich

Radebeul. Die Radebeuler vom Technischen Hilfswerk (THW) sind eine starke Truppe – 98 Mitglieder, davon 60 regelmäßig im aktiven Einsatz, und eine Jugendgruppe von zwölf Mitgliedern. Am Sonnabend war Ausbildung im Stützpunkt an der Wilhelm-Eichler-Straße angesagt. Holzbearbeitung, die Überschrift. Konkret heißt das für die jungen Leute, lernen, wie Pfähle angespitzt werden, wie ein Abstützsystem aufgebaut wird.

Während der Ausbildung unter der Vorfrühlingssonne bekamen die Radebeuler Besuch aus Meißen. Udo Horns, Präsident des Meißner Rotary Clubs, hatte sich angemeldet.Und zwar mit einer freudigen Überraschung: einem 1 000-Euro-Scheck. Horns: „Die Radebeuler THW-Leute helfen uns immer beim alljährlichen Kinderfest auf dem Meißner Heinrichsplatz. Da wollten wir uns mal bedanken.“

Die Freude ist groß, denn das Geld kann die Jugendgruppe gut gebrauchen. In der letzten Juliwoche findet im thüringischen Rudolstadt das Bundesjugendlager des THW statt. Die zwölf Radebeuler wollen daran teilnehmen und können dafür finanzielle Unterstützung gut gebrauchen.

Das Bundesjugendlager wird in diesem Jahr vom THW Sachsen/Thüringen erstmals in Ostdeutschland organisiert. Über 8 000 junge Leute mit 600 Fahrzeugen nehmen daran teil, sagt Fabian Scholz, Ortsgruppenleiter des Radebeuler THW. Übrigens: Vorher im Juni helfen die Radebeuler beim Kinderfest der Meißner Rotarys.