SZ + Freital
Merken

Ballsäle Coßmannsdorf: Alles unter einem Dach

Mit den sanierten Ballsälen Coßmannsdorf hat Freital bald wieder ein Veranstaltungshaus mehr. Und ein Traditionsverein eine neue Bleibe.

Von Beate Erler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Herzstück der Ballsäle Coßmannsdorf ist der große Saal. In der Aussparung hinter Planer Thomas Klingauf, Oberbürgermeister Uwe Rumberg und Jörg Schneider von den TWF-Freital (v. l.) wird bald der Bühnenvorhang aufgehen.
Das Herzstück der Ballsäle Coßmannsdorf ist der große Saal. In der Aussparung hinter Planer Thomas Klingauf, Oberbürgermeister Uwe Rumberg und Jörg Schneider von den TWF-Freital (v. l.) wird bald der Bühnenvorhang aufgehen. © Egbert Kamprath

„Die Gerüste sind gefallen“, sagt Uwe Rumberg mit Blick auf die Fassade der Ballsäle Coßmannsdorf. Der Baustellenrundgang des Freitaler Oberbürgermeisters im Veranstaltungsgebäude, das seit drei Jahren umgebaut wird, steht an. „Es hat den Originalanstrich bekommen und sogar der Schriftzug sieht genauso aus, wie auf den alten Postkarten“, sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...