Dippoldiswalde
Merken

Glashütte öffnet die Ideen-Werkstatt

Die Uhrenstadt präsentiert die Visionen, wie eine künftige Neustadt mal aussehen könnte. Die Schau ist öffentlich.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Neustadt-Entwurf von Nico Fahsel hat für viele Glashütter Stadträte die größte Chance, realisiert zu werden. Seine  Vorstellungen werden demnächst am Moritz-Großmann-Platz präsentiert.
Der Neustadt-Entwurf von Nico Fahsel hat für viele Glashütter Stadträte die größte Chance, realisiert zu werden. Seine Vorstellungen werden demnächst am Moritz-Großmann-Platz präsentiert. © Egbert Kamprath

Gestandene und angehende Architekten haben sich im Rahmen eines Wettbewerbs Gedanken gemacht, wie eine Glashütter Neustadt aussehen könnte. Ihre Vorstellungen kann sich nun jeder in einer Ausstellung in der Ideen-Galerie-Nr. 1 am Moritz-Grossmann-Platz anschauen. Diese wird am Nachmittag des 2. Juni eröffnet. "Dazu wird auch ein Food-Truck mit Kaffee und Kuchen sowie warmen Speisen vor Ort sein und wir werden unter den Bäumen vor der Galerie gemütliche Sitzgelegenheiten einrichten", teilen Bürgermeister Sven Gleißberg (parteilos) und Bianca Braun vom Tourismusbüro mit.

In der Galerie werden unter dem Motto „Zukunft findet Land“ die innovativen Vorschläge der Preisträger für mögliche Siedlungsformen im Jahr 2040 ausgestellt. Ab dem 8. Juni kann die Ausstellung alle zwei Wochen jeweils donnerstags von 15 bis 18 Uhr besucht werden. „Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen gelungenen Austausch zu den prämierten Arbeiten“, so Bianca Braun. (SZ/mb)

Eröffnung der Ideen-Galerie-Nr.1, Moritz-Großmann-Platz 3, Glashütte; Freitag, 2. Juni, 15 bis 18 Uhr