SZ + Görlitz
Merken

Stören diese Häuschen am Berzdorfer See?

Am Oberhof in Deutsch Ossig stehen zwei mobile Holzhütten mit feinstem Seeblick. Gebaut hat sie ein Löbauer Tischler. Jetzt aber prüft das Görlitzer Rathaus, ob sie dort wirklich stehen dürfen.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Seit Sommer 2020 ist Andreas Graf mit seiner „Villa Laryx“ in der Oberlausitz bekannt. Er hat das Mini-Haus gebaut und fertigt auf Nachfrage auch mehr davon an. Zwei solcher Häuschen stehen auf dem Oberhof in Deutsch Ossig am Berzdorfer See.
Seit Sommer 2020 ist Andreas Graf mit seiner „Villa Laryx“ in der Oberlausitz bekannt. Er hat das Mini-Haus gebaut und fertigt auf Nachfrage auch mehr davon an. Zwei solcher Häuschen stehen auf dem Oberhof in Deutsch Ossig am Berzdorfer See. © Matthias Weber/photoweber.de

Nein, so richtig ortsfeste Bauwerke sind sie nicht, die beiden kleinen Holzhäuschen auf dem Oberhof in Deutsch Ossig. Von der Straße aus sind sie gar nicht zu sehen: Sie stehen hinter der Ruine des früheren Stalls und haben somit den perfekten Blick auf den Berzdorfer See, der sich einige Höhenmeter unterhalb befindet, auf die Landeskrone im Hintergrund und außerdem auf die schönsten Sonnenuntergänge.

Ihre Angebote werden geladen...