merken
Döbeln

Millionen für den Landaufschwung

Das Regionale Budget in Höhe von 2,5 Millionen Euro ist aufgebraucht. 50 Vorhaben wurden damit finanziert.

©  dpa / Symbolbild

Landkreis. Die KulturSchule in Schrebitz bei Ostrau, das Jugendhaus in Roßwein, die Initiativen Döbeln.jetzt und Striegistal.jetzt vom Döbelner Kaffee-Experten Nicolas Sihombing – das alles sind einige der Projekte, für die es in den vergangenen Jahren eine finanzielle Unterstützung aus dem Land(auf)schwung-Programm gab.

Nun ist das gesamte regionale Budget von etwa 2,5 Millionen Euro in Projekten gebunden. Insgesamt 50 Vorhaben konnten von der Unterstützung profitieren, teilt das Landratsamt Mittelsachsen mit. 21 davon sind durch Unternehmen initiiert worden, die Zuschüsse etwa für Vernetzung und gemeinsames Marketing, für den Ausbau von Grundversorgungseinrichtungen sowie für kulturelle Vorhaben erhielten.

Anzeige
Ferientipps für Sachsen
Ferientipps für Sachsen

Da ist sie, die schönste Zeit des Jahres - die Sommerferien! Wir haben die Freizeittipps für Familienausflüge in Sachsen und Umgebung.

Sechs kommunale Projekte drehten sich um örtliche Strategiekonzepte oder Bildungsvorhaben. Mit insgesamt 23 Maßnahmen ist der Vereinssektor am stärksten vertreten, dazu zählen Anträge zugunsten von Kultur, Kinder- und Jugendarbeit oder dem Ausbau von Veranstaltungs- und Treffpunktmöglichkeiten im Dorf.

Eingeschlossen ist mit der Döbelner Nestbauzentrale auch ein vernetzendes Komplexprojekt, welches sich um Rückkehrer, Zuzügler und Bleibebereite kümmer will. Im Kleinprojektepool wurden insgesamt 46 kleine und Kleinstvorhaben mit maximal 3 000 Euro Zuschuss unterstützt. 

Während der Laufzeit des Modellvorhabens zwischen 2015 und 2019 sind nahezu eine halbe Million Eigenmittel und -leistungen mobilisiert worden. Eine eigens für das Land(auf)Schwung-Modellprojekt initiierte Entwicklungsagentur diente dabei als erster Ansprechpartner und entwickelte gemeinsam mit den Projektträgern die Konzepte bis zur Antragsreife.

Seit 2015 gehört Mittelsachsen, als eine von 13 Regionen in Deutschland, zum Bundesmodellvorhaben Land(auf)Schwung.

Weitere Infos und Projektbeispiele: www.landaufschwung-mittelsachsen.de

Mehr zum Thema Döbeln