Infomercial

Minimalismus, Blumen und Pastell

Gut auszusehen war noch nie so einfach, Männer! Denn Minimalismus ist einer der Trends für das Modejahr 2021.

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Foto: AdobeStock

Minimalismus sehen die Modeexperten nicht nur bei Anzügen, sondern auch bei den Freizeitlooks. Dabei geht es um klare Strukturen ohne Schnickschnack. Viele Kollektionen sind diesen Sommer von Sachlichkeit und Ruhe geprägt. Maßgebend für den Minimalismus war laut Modezeitschriften vor allem die Kollektion von Prada – als Gegenmittel für nutzlose Komplikation. Kompliziert braucht niemand, erst recht nicht zum Anziehen. Die Silhouetten schmal und schlicht, die Details reduziert und die Materialien klassisch von Kaschmir bis zum recycelten Nylon. Ein Schmaler Anzug oder eine Jogginghose zum Mantel? Kein Problem und in.

Auch die Cargohose ist immer noch in: entweder seriös für´s Büro oder lässig für die Freizeit. Zur Cargohose passt die Utility-Jacke. Und das ist immer sehr praktisch. Man weiß nun immer, wohin man all das Zeug verstauen kann, das man gerne mit sich herumträgt. Jogginghosen wurden 2020 regelrecht gefeiert und die Verkaufszahlen stiegen in bislang ungeahnte Höhen. Auch in der kommenden Saison dürften behagliche Looks zu finden sein, neben Baumwolle auch mit Frottee für den Kuschelfaktor. Nicht nur für Zuhause, sondern auch für unterwegs. Oversize wird salonfähig. Neben der Baggyhose feiert die Schlaghose ihr Comeback. Es darf geschmackvoll in die Weite gehen - in allen erdenklichen Ausführungen. Entweder formell gehalten oder einfach mit Strick, Hemd und Sneakern einen Casual-Look kreieren.

Ein Trend für den Mann sind 2021 Pastellfarben. Elegant und schön und gut im Tailoring. Denn Anzüge müssen nicht immer Schwarz, Grau oder Blau sein. Rosatöne wie sie in Italien zu sehen sind, oder bläuliche und grünliche Pastelltöne sind ebenso schick wie sommerliche Gelbtöne. Die Pastelltöne lassen sich leicht kombinieren und schmeicheln dem Teint. Auch 2021 ist das Karomuster, der Klassiker der Männermode, wieder zu finden, ebenso florale Blumenmuster. Die Blumenprints werden auf unterschiedlichste Art und Weise umgesetzt, auch abstrahiert oder vergrößert und nicht immer auf den ersten Blick als Blumen zu erkennen. Da Qualität und nachhaltige Langlebigkeit für viele Männer ausschlaggebende Werte beim Kauf von Kleidung sind, scheinen auch die kommenden Modetrends davon geprägt. Ein Beispiel sind die zunehmenden Strickpullover, die dem Mann dank hochwertiger Materialien viele Jahre treue Dienste leisten.