Merken

Mit 100 Jahren die älteste Leisnigerin

Zu diesem Jubiläum gratulierte Johanna Riedel neben der Familie auch der Bürgermeister. Trubel ist sie nicht gewöhnt.

Von Heike Heisig
 2 Min.
Teilen
Folgen
Johanna Riedel ist die älteste Einwohnerin Leisnigs. Zum 100. überbrachte Bürgermeister Tobias Goth ihr Glückwünsche im Pflegeheim Paudritzsch.
Johanna Riedel ist die älteste Einwohnerin Leisnigs. Zum 100. überbrachte Bürgermeister Tobias Goth ihr Glückwünsche im Pflegeheim Paudritzsch. © André Braun

Leisnig/Paudritzsch. Jetzt hat es Johanna Riedel doch geschafft. Eigentlich wollte sie nie 100 Jahre alt werden, erzählen die Mitarbeiter des Pflegeheimes „Waldidyll“ in Paudritzsch. Dort lebt die Jubilarin seit April 2008. Deshalb waren sie am Freitag auch die ersten, die Johanna Riedel zu diesem stolzen Ehrentag beglückwünschten.

Nicht wesentlich langsamer war ihre Tochter Heidi Reul. Schließlich bedarf auch sie im Moment der Pflege. Deshalb nimmt sie eine Kurzzeitpflege in Anspruch und wird in Paudritzsch gleich im Bett neben ihrer Mutter betreut. Heidi Reul ist die einzige Tochter von Johanna Riedel. 

Die Familie komplettieren Enkelkinder und Urenkel. Die wollten am Nachmittag zum Gratulieren kommen. Das erzählte die Jubilarin dem Bürgermeister. Tobias Goth (CDU) ließ es sich nicht nehmen, Johanna Riedel als der ältesten Einwohnerin von Leisnig Grüße zum „dreistelligen Geburtstag“ und einen bunten Frühlingsstrauß zu überbringen. Auf dem Fensterbrett stand bereits eine mit Orchideenblüten geschmückte Glückwunschkarte, gleich daneben ein Foto der Urenkelkinder.

Johanna Riedel hat gleich neben ihrer Tochter im Leisniger Ortsteil Brösen gewohnt und in jüngeren Jahren in der Landwirtschaft gearbeitet. Auch wenn sie ihr Zuhause vermisst, fühle sie sich in Paudritzsch gut aufgehoben, sagte die Seniorin dem Bürgermeister. Dem Alter entsprechend gehe es ihr verhältnismäßig gut, finden die Pflegerinnen. Sie beschreiben die Jubilarin als eher bescheiden, großen Rummel um ihre Person wolle sie nicht.

Mehr lokale Nachrichten unter:

www.sächsische.de/doebeln