Dippoldiswalde
Merken

Mit dem Rad auf Silbermanns Spuren

Ein Kantor möchte an einem Tag 223 Kilometer fahren, um alle Konzertorte zu besuchen. Zwei befinden sich in unserer Region.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Kantor der Freiberger Sankt-Petri-Kirche Clemens Lucke.
Der Kantor der Freiberger Sankt-Petri-Kirche Clemens Lucke. © PR

Mit einer ungewöhnlichen Aktion wirbt der Kantor der Freiberger Sankt-Petri-Kirche Clemens Lucke an diesem Donnerstag für die diesjährigen Silbermann-Tage.

Lucke, der auch Vizepräsident der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft ist, ist ein leidenschaftlicher Radfahrer. Er hat sich vorgenommen, an einem Tag alle Konzertorte der Silbermann-Tage 2019 zu besuchen. 223 Kilometer lang ist die bergige Tour von Schneeberg bis Dresden, die er mit dem Fahrrad und reiner Muskelkraft bezwingen will. An allen Stationen hält er kurz an und wird vor Ort vom jeweiligen Pfarrer, Bürgermeister oder Kantor begrüßt.

Er startet um 8 Uhr in Schneeberg. Über Marienberg, Forchheim, Cämmerswalde und Freiberg wird er sich der Weißeritzregion nähern. Hier wird er am Nachmittag erwartet. Lucke steuert zunächst Herzogswalde an, wo er gegen 15.35 Uhr einfahren möchte. Von hier geht es nach Reinhardtsgrimma weiter. An der dortigen Kirche möchte er gegen 16.30 Uhr eintreffen. Von hier fährt er nach Dresden zur katholischen Hofkirche. Kurz nach 19 Uhr möchte er seine 223 Kilometer lange Radtour an diesem Gotteshaus beenden. Ob er seinen Zeitplan einhalten kann, hängt vor allem vom Wetter am Donnerstag ab, sagt Pressesprecherin Claudia Kallmeier.

Die diesjährigen Silbermann-Tage finden vom 4. bis zum 15. September in Mittelsachsen, dem Osterzgebirge und Dresden statt. Denn nicht nur im Silbermann-Zentrum Freiberg gibt es Veranstaltungen – das Festival kommt mit seinen 22 Konzerten an neun verschiedene Orte. (SZ/mb)