Merken

Mit dem Rollstuhl nach Nicaragua

Um eine außergewöhnliche Reise geht es am Sonnabend im Steinhaus Bautzen.

Teilen
Folgen
© PR

Bautzen. Das Abenteuer ruft. Die spannende Reisevortragsnacht Geo.osT erlebt ihre zweite Auflage in Bautzen. Nach der erfolgreichen Premiere im März lädt Axel Heinemann – Geograf und selbst viel gereist – erneut ins Steinhaus ein. Seine Gäste am 19. September sind die Österreicher Reinfried Blaha und Victoria Reitter. Zwölf Monate lang waren beide von Mexiko bis Nicaragua unterwegs – das Außergewöhnliche daran: mit einem Rollstuhl.

Weit abseits der Touristenwege führte sie ihre Abenteuerreise in Regionen der Welt, in denen Barrierefreiheit nicht nur sprachlich ein Fremdwort ist. Sie kamen an Orte, die vermutlich noch nie zuvor ein Mensch mit dem Rollstuhl erreicht hat. Mit einem 1984er Volvo 240 GL durchqueren sie mit minimalem Budget Mexiko und Mittelamerika. Sie campieren in einsamen Buchten, tauchen mit Hammerhaien um Wracks, besteigen oder befahren aktive Vulkane. Die Reisenden überleben das Denguefieber, genießen Kokospalmen-Strände und das Farbenmeer der indigenen Märkte. Sie finden sich in Osterprozessionen absurden Ausmaßes wieder, stranden mit Motorproblemen in entlegenen Dörfern und rollen mit vereinten Kräften durch dschungelumwucherte Maya-Ruinen. So lange, bis der Rollstuhl den pausenlosen Strapazen Tribut zollen muss und scheinbar irreparabel zusammenbricht. Ausgerechnet an einem Ort, an dem man sich nur per Boot fortbewegt und die Aussicht auf Hilfe am geringsten ist.

Barrieren gibt es meist nur im Kopf

In ihrem mitreißenden Reisevortrag erzählen der Architekt und die Kultur- und Sozialanthropologin mit farbenprächtigen Fotos, lokaltypischer Musik und humorvollen Videos von den täglich neuen Herausforderungen, von Zweifel und Verzweiflung, von beispielloser Hilfsbereitschaft und Gastfreundlichkeit, von überschwänglicher Lebensfreude und vom wachsenden Vertrauen in die Lösbarkeit eines jeden neuen Problems. Damit geht ihr Vortrag weit über einen Reisebericht hinaus: Das Reisen im Rollstuhl steht zwar im Mittelpunkt. Die Erkenntnis liegt allerdings darin, dass sich die wahren Grenzen und Barrieren zumeist im Kopf befinden. (szo)

„Ein Jahr lang mit dem Rollstuhl durch Mexiko und

Zentralamerika“ – Ein Film- und Fotovortrag mit Musik von Victoria Reitter und Reinfried Blaha, 19. September, 20 Uhr, Steinhaus Bautzen

Eintritt im Vorverkauf neun Euro/erm. sechs Euro; am Abend zehn Euro/erm. sieben Euro, Vorverkauf im Steinhaus und bei kap:un&Freunde (Goschwitzstraße 40)