Freischalten Freischalten Meißen
Merken

Mit dem Trecker nach Berlin

Öko-Bauern aus der Region demonstrieren für eine umweltgerechte Landwirtschaft. Dafür ist ihnen kein Weg zu weit und kein Aufwand zu groß.

Von Jürgen Müller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Gruppenbild mit Hündin Lola. Am Freitag starteten in Klappendorf die Öko-Landwirte Johann Franz, Johanna Scharfstädt, Judith Faller-Moog, Manuel Pick und Josephine Moog mit ihren Traktoren zum Demotrip nach Berlin. Fotos: Claudia Hübschmann
Gruppenbild mit Hündin Lola. Am Freitag starteten in Klappendorf die Öko-Landwirte Johann Franz, Johanna Scharfstädt, Judith Faller-Moog, Manuel Pick und Josephine Moog mit ihren Traktoren zum Demotrip nach Berlin. Fotos: Claudia Hübschmann © Claudia Hübschmann

Lommatzsch. Freitag, 9 Uhr, Treffpunkt Ölmühle Klappendorf. Johann Franz, Landwirt aus Dresden-Gohlis in neunter Generation, trifft mit seinem Traktor und Anhänger in dem Lommatzscher Ortsteil ein. Beladen ist dieser mit ein paar Zentnern Biokartoffeln. Verteilt werden sie ein paar Stunden später in Leipzig, mitten in der Stadt, am Gewandhaus. Doch es ist nur eine Zwischenstation. Danach geht es in einer Art Sternfahrt nach Berlin. Mit dabei sind auch zwei Traktoren des Bio-Landwirtschaftsbetriebes Faller aus Klappendorf. Josephine Moog , eine Tochter von Firmenchefin Judith Faller-Moog,  und Manuel Pick werden am Steuer der 180-PS-starken Traktoren sitzen. Es wird eine lange Fahrt, acht, neun Stunden bis Berlin sind eingeplant. Die Traktoren erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde. Die Autobahn ist damit tabu.  "Klar ist das ein hoher Aufwand, aber wir haben auch ein hohes Ziel. Ich bin das dritte Mal dabei, jedesmal habe ich ein Gänsehautgefühl",  sagt Landwirt Manuel Pick. 

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.