Merken

Mit deutscher Staffel zu EM-Silber gesprintet

Daniela Kliche, Leichtathletik, LSV Niesky

Von Frank Thümmler
 1 Min.
Teilen
Folgen
Daniela Kliche
Daniela Kliche © privat

Daniela Kliche gehört seit mehreren Jahren zu den besten Senioren-Sprinterinnen in Deutschland. Auch in diesem Jahr holte sie wieder Medaillen bei deutschen Meisterschaften: Silber über 200 Meter und Bronze über 400 Meter. In der Halle klappte es sogar mit zwei Titeln (über 200 und 400 Meter). Größter Erfolg war aber Hallen-EM-Silber in Madrid mit der deutschen 4 x 200-Meter-Staffel. „Ich habe als zweite Läuferin noch in Führung liegend übergeben, aber wir wussten, dass uns eine Brittin am Ende übersprinten würde. Das wir Platz zwei gehalten haben, war mehr, als wir uns vorher ausgerechnet hatten.“ Die Bischofswerdaerin, die zu Hause eine Kindergruppe betreut, sagt nach wie vor: „Leichtathletik ist mein Leben.“ Über 100 Meter kämpft sie auch mit 40 Jahren noch um die 13-Sekunden-Marke, hatte sie im Herbst bei den Senioren-Weltmeisterschaften auch drauf, verletzte sich aber im Vorlauf kurz vor dem Ziel. Die Polizeikommissarin, die bei der Polizei als Schießtrainerin arbeitet, kann sich vorstellen, noch viele Jahre in den jeweiligen Altersklassen auf Zeitenjagd zu gehen. In diesem Jahr will sie sich mehr auf die 200 und 400 Meter konzentrieren, sieht da größeres Potenzial.