Merken

Mit königlichem Segen

Zwei Weinköniginnen haben jetzt einen Wein für die sächsische Weinstraße kreiert.

Teilen
Folgen
© Daniel Förster

Von Daniel Förster

Diesbar-Seußlitz. Die 25. Sächsische und „Pirnaer“ Weinkönigin Katja Riedel hat jetzt ihren eigenen Wein. Gemeinsam mit Maria Lehmann (29) aus Diesbar-Seußlitz, Nummer 30 unter den Sächsischen Weinköniginnen, hat sich die 35-jährige Pirnaerin einen edlen Tropfen kreiert. Herausgekommen ist die „Edition Romantik“, ein Cuvée, bestehend aus einem Müller-Thurgau kombiniert mit der Scheurebe. Die Trauben für den im Weingut Joachim Lehmann abgefüllten „Romantik“-Wein sind an der „Seußlitzer Heinrichsburg“ nördlich von Meißen gereift und wurden im Spätsommer 2017 gelesen. „Vom Geschmack ist es ein zarter, leichter Weißwein, der Spaß macht, ihn zu genießen. “, sagt Riedel, Junior-Chefin vom Romantik Hotel Deutsches Haus Pirna.

Der Wein ist zugleich eine Hommage an die Sächsische Weinstraße. Nicht umsonst steht auf dem von Katja Riedel entworfenen Etikett mit dem Konterfei der beiden Weinhoheiten und den Umrissen des Pirnaer Blechschmidt-Portals: „Die Sächsische Weinstraße von Pirna bis Diesbar-Seußlitz“. Auch lange nach ihrer offiziellen Amtszeit ist Katja Riedel oft für den sächsischen Wein unterwegs. Dabei macht sie immer wieder klar, dass in Pirna die Sächsische Weinstraße beginnt. Um die Altstadt noch bekannter zu machen, sei es ihrer Meinung nach sinnvoll, den Weinwanderweg dort auch beginnen zu lassen.

Die Idee zu einem eigenen Wein entstand vor einem Jahr bei einer Dampferfahrt von Diesbar-Seußlitz nach Radebeul – bei einem Gläschen Wein. „Maria und ich haben überlegt, was wir machen können, um Anfang und Ende der Weinstraße noch bekannter zu machen“, erzählt Katja Riedel. Ein erlesener Rebensaft lag auf der Hand. Eine Flasche (0,75 Liter) kostet 18 Euro, zu haben im Romantik Hotel Deutsches Haus Pirna. Die Auflage des 2017er Jahrgangs ist auf 600 Flaschen limitiert.