Hoyerswerda
Merken

Mit Schwert und Degen unterwegs

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und Umgebung

 3 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ Archiv

Hoyerswerda. Samstagabend zogen drei Männer mit Dekorationswaffen los und trafen in der Schulstraße prompt auf die Polizei. Die drei Deutschen im Alter von 18 bis 30 Jahren hatten zwei Schwerter, zwei Degen und einen Säbel nicht nur bei sich, sondern trugen sie offen sichtbar. Die Beamten stellten die Waffen sicher und leiteten Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz ein. Über die weiteren Konsequenzen wird die Bußgeldbehörde des Landkreises entscheiden.

Unfall zwischen Krad und Auto am Sonntagmorgen

Hoyerswerda. Am Sonntagvormittag hat sich im Bereich der Kreuzung Alte Berliner Straße/Elsterstraße ein Verkehrsunfall ereignet. Dabei stieß ein Motorrad (Fahrer 65) mit dem Audi eines 70-Jährigen zusammen. Der Motorradfahrer wollte von der Alten Berliner Straße geradeaus in Rich-tung Neustadt. Dabei missachtete er laut Polizei offenbar den vorfahrtsberechtigten Auto-Fahrer. Der Honda-Lenker kam zu Fall und zog sich leichte Verletzungen zu. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden belief sich auf rund 5.000 Euro.

Und wieder wurde ein E-Bike gestohlen

Hoyerswerda. Auf ein E-Bike abgesehen hatten es Diebe am Sonntag. Die Unbekannten entwendeten das Rad im Wert von etwa 2.400 Euro zwischen Nachmittag und Abend an der Ziolkowskistraße. Zurück ließen sie das Schloss samt Vorderrad. Polizisten suchten im Umfeld und sicherten Spuren. Darüber hinaus schrieben sie das Bike zur Fahndung aus. (kk/US)

Eingeklemmte Person aus Auto befreit

Lauta. Auf der B 96 zwischen Lauta und dem Bahnhof Schwarzkollm hat sich gestern gegen 10.30 Uhr ein Unfall ereignet, in den ein Pkw und ein Transporter verwickelt waren. Dabei wurde das Auto so stark deformiert, dass der Einsatz von technischem Gerät nötig war. „Mit unserem hydraulischen Rettungsgerät schafften wir eine Befreiungsöffnung“, berichtet dazu die Freiwillige Feuerwehr-Stadt auf ihrer Homepage. „Es gelang uns in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst sowie den beiden Notärzten, eine patientengerechte Rettung mittels Spineboard durchzuführen.“ Der aus der Notlage befreite Mann wurde in eine Klinik transportiert. Der Fahrer des Transporters blieb unverletzt. Neben den Lautaer Ortswehren war auch die Ortsfeuerwehr Schwarzkollm am Einsatz beteiligt. Die B 96 war zeitweise voll gesperrt. (rgr)

Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Hoyerswerda. Der am frühen Freitagmorgen gefasste mutmaßliche räuberische Erpresser ist am Samstag in Untersuchungshaft gekommen. Ein Haftrichter ordnete diese für den 32-Jährigen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz an. Polizisten, so teilt die Polizeidirektion Görlitz mit, brachten den Deutschen in eine Justizvollzugsanstalt. Er hatte offenbar am frühen Morgen kurz vor 4 Uhr unter Vorhalten eines Werkzeuges Geld von der Mitarbeiterin eines Geschäfts an der Wittichenauer Straße gefordert, nachdem er sich durch einen Hintereingang ins Gebäude begeben hatte. Der Tatverdächtige erbeutete dabei wohl einen zweistelligen Betrag an Münzgeld und flüchtete. Eine Streife stellte ihn und einen mutmaßlichen Komplizen wenig später in der Hoyerswerdaer Altstadt. (kk/US)