Anzeige

So einfach bestimmen Sie Ihren Vitamin-D-Spiegel

Die StadtApotheken Dresden zeigen Ihnen schnell und unkompliziert, ob Ihr Vitamin-D-Speicher für die kommenden Monate gut gefüllt ist. Falls nicht, gibt es ganz einfache Abhilfe.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Auch wer ordentlich Sonne tankt, kann in den dunklen Wintermonaten an einer Vitamin-D-Unterversorgung leiden.
Auch wer ordentlich Sonne tankt, kann in den dunklen Wintermonaten an einer Vitamin-D-Unterversorgung leiden. © null

Auch wer ordentlich Sonne tankt, kann in den dunklen Wintermonaten an einer Vitamin-D-Unterversorgung leiden.

Müdigkeit, Muskelschmerzen, erhöhte Infektanfälligkeit, die Liste möglicher Symptome eines Vitamin-D-Mangels ist lang. Auch die so genannte Winterdepression kann durch einen Vitamin D Mangel befeuert werden. Gerade in unseren Breitengraden verringern sich nun täglich die verfügbaren Sonnenstunden, um Vitamin-D zu "tanken". Auch die Temperaturen sind winterlich – wir halten uns also wieder lieber in kuschelig warmen Räumen auf. Deshalb ist es wichtig, dass man über den Sommer genug Vitamin-D produziert und gespeichert hat!

Wie gelangt Vitamin D in den Körper?

Vitamin D ist an zahlreichen Stoffwechselprozessen im Körper beteiligt. Das "Sonnenvitamin" also für Stoffwechsel und Kreislauf fast unverzichtbar. Über die Ernährung allein gibt es keine Möglichkeit, den Vitamin-D-Bedarf ausreichend zu decken. Den Großteil des notwendigen Vitamin D muss unser Körper selbst herstellen, und das funktioniert nur durch die Aufnahme von Sonnenlicht.

Doch schon durch die Nutzung von Sonnen- oder Tagescremes mit Lichtschutzfaktor kann die körpereigene Vitamin-D-Synthese im Sommer um bis zu 95 Prozent gehemmt werden. Zudem nimmt mit steigendem Alter die Fähigkeit der Haut, Vitamin D zu produzieren deutlich ab und kann etwa ab dem 65. Lebensjahr auf weniger als die Hälfte vermindert sein.

Der nötige Wintervorrat

Wie viel Vitamin-D-Vorrat der Körper für den Winter gespeichert hat, hängt also stark von Alter, Hauttyp, Sonnenverhalten und der Nutzung von Sonnenschutzmitteln ab und lässt sich ganz einfach mittels eines Bluttests in einer der drei StadtApotheken bestimmen. Vereinbaren Sie einen Termin in der FetscherApotheke, SchillerApotheke oder StadtApotheke um Ihren Vitamin D Spiegel schnell und unkompliziert testen zu lassen.

„Nach Testauswertung kann individuell eine entsprechende Empfehlung zur Aufdosierung bzw. zur Erhaltungsdosis gegeben werden. Vitamin D ist in Form von Kapsel, Tropfen und Tabletten, auch zum kauen oder lutschen, und in verschiedenen Wirkstärken erhältlich", erklärt Frau Krammer.

Wichtig zu wissen: Vitamin D bleibt beinahe ohne Wirkung bei Magnesiummangel, deshalb sollten Sie auch immer Ihre Magnesiumzufuhr im Blick haben. Da Vitamin D zu den fettlöslichen „Vitaminen“ gehört, empfiehlt es sich, die Präparate zu einer fetthaltigen Mahlzeit einzunehmen um eine gute Aufnahme zu erreichen.

Die Mitarbeiter der StadtApotheken Dresden beraten alle Kunden gerne zu ihrem aktuellen Vitamin-D-Spiegel und helfen, das passende Präparat für eine Rundum-Versorgung zu finden.

www.die-stadtapotheken.info

Die drei StadtApotheken

FetscherApotheke
Fetscherplatz 2, 01307 Dresden
Tel.: +49 (0)351 4425603
[email protected]

SchillerApotheke
Loschwitzer Str. 52a, 01309 Dresden
Tel.: +49 (0)351 31 00 498
[email protected]

StadtApotheke
Prager Str. 2, 01069 Dresden
Tel.: +49 (0)351 48 10 277
[email protected]

Hier geht es zur Unternehmenswelt der StadtApotheken Dresden.