Bischofswerda
Merken

Mit Volldampf nach Liberec

Ein Zug mit zwei Dampfloks fährt am 14. Dezember von Dresden nach Böhmen. Zusteigen kann man auch in Bischofswerda.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Dresdner Sonderzug vor dem Liberecer Hausberg, dem 1.012 Meter hohen Jeschken. Am kommenden Sonnabend geht der Verein Flügelradtouristik wieder auf Tour nach Nordböhmen.
Der Dresdner Sonderzug vor dem Liberecer Hausberg, dem 1.012 Meter hohen Jeschken. Am kommenden Sonnabend geht der Verein Flügelradtouristik wieder auf Tour nach Nordböhmen. © Flügelradtouristik

Bischofswerda. Etwa anderthalb Stunden fährt man mit einem Triebwagen der Länderbahn von Bischofswerda nach Liberec (Reichenberg). Am kommenden Sonnabend, dem 14. Dezember, darf es gern etwas länger dauern. Denn dann fahrt ein von zwei Dampfloks gezogener Sonderzug, der gegen 8 Uhr auch in Bischofswerda hält, von Dresden in die nordböhmische Metropole. Der historische Reichsbahnzug wird von zwei Loks gezogen, die das Herz von Eisenbahnfreunden höher schlagen lassen: der 50 3610 und der preußischen P 8. Das teilt der Dresdner Verein Flügelradtouristik mit. Er organisiert die Fahrt.

Von Dresden aus dampft der Zug über Bischofswerda und das Oberland (in Neukirch und Wilthen ist kein Zustieg vorgesehen) nach Zittau, ab dort über einen Zipfel Polens nach Tschechien. In Liberec haben die Reisenden einen etwa fünfstündigen Aufenthalt. „Wir haben verschiedene Programme mit regionalen Partnern im Angebot, so ein Ausflug zum Jeschken oder eine Fotofahrt mit der Dampflok zum Viadukt Novina bei Kryštofovo Údolí (Christofsgrund)“, teilen die Dresdner Eisenbahnfreunde weiter mit. 

Am Abend geht es dann von Liberec über Ceska Lipa, Rumburk und Ebersbach nach Hause. Gegen 20 Uhr wird der Zug wieder in Bischofswerda sein. Auf der Rückfahrt müssen die beiden Dampfloks ihre ganze Kraft unter Beweis stellen, denn es gibt erhebliche Steigungen. Im Zug befinden sich zwei Speisewagen, die die ganze Zeit geöffnet sind. Der veranstaltende Verein verspricht „eine eindrucksvolle Dampfreise wie vor 50 Jahren in das schöne Nordböhmen“. Für Erwachsene beträgt der Fahrpreis 94 Euro, für Kinder 34 Euro incl. Platzreservierung (SZ)

Buchungen unter Telefon: 0351 56393930 oder unter www.fluegelradtouristik.info

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.