merken

Zittau

Ach Du Shrek!

Für eine Faschingswette werden Mittelhgerwigsdorfs Bürgermeister und sein Team zu Gastronomen.

Bürgermeister Markus Hallmann überzeugte als Shrek auch am Zapfhahn.
Bürgermeister Markus Hallmann überzeugte als Shrek auch am Zapfhahn. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Wenn's in Mittelherwigsdorf in den Fasching geht, startet zwischen dem Herschdurfer Karnevalsverein (HKV) und der Gemeindeverwaltung auch stets im Wortsinne ein Wett-Kampf um den Rathausschlüssel. Der HKV muss zu Karnevalsbeginn eine Aufgabe erfüllen, um ihn zu bekommen. Die Gemeindeverwaltung ihrerseits eine, damit die Narren ihn am Ende wieder herausrücken. 

Die Gemeindeverwaltung musste sich in diesem Jahr zum Faschingsdienstag in Hexen, Feen, Trolle, Gnome und Schlümpfe oder andere Fabelwesen verwandeln. Mit Bürgermeister Markus Hallmann als Fabelfigur Shrek an der Spitze war das auch bestens gelungen. Doch zur kompletten Erfüllung der Wette mussten Hallmann und sein Team auch noch die Gäste des Auskehrballs am Sonnabend im HKV-Vereinshaus bedienen. und wie sich zeigte, versteht sich die Rathaus-Mannschaft nicht nur aufs Verwalten, sondern auch aufs Zapfen, Kellnern und Gläserspülen.

Anzeige
Wie leben Familien in Sachsen?

Die große Umfrage zur Familienzufriedenheit geht in eine neue Runde. Jede Antwort zählt!

Mehr Nachrichten aus Zittau und dem Umland lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Löbau und dem Umland lesen Sie hier