merken
Zittau

Ach Du Shrek!

Für eine Faschingswette werden Mittelhgerwigsdorfs Bürgermeister und sein Team zu Gastronomen.

Bürgermeister Markus Hallmann überzeugte als Shrek auch am Zapfhahn.
Bürgermeister Markus Hallmann überzeugte als Shrek auch am Zapfhahn. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Wenn's in Mittelherwigsdorf in den Fasching geht, startet zwischen dem Herschdurfer Karnevalsverein (HKV) und der Gemeindeverwaltung auch stets im Wortsinne ein Wett-Kampf um den Rathausschlüssel. Der HKV muss zu Karnevalsbeginn eine Aufgabe erfüllen, um ihn zu bekommen. Die Gemeindeverwaltung ihrerseits eine, damit die Narren ihn am Ende wieder herausrücken. 

Die Gemeindeverwaltung musste sich in diesem Jahr zum Faschingsdienstag in Hexen, Feen, Trolle, Gnome und Schlümpfe oder andere Fabelwesen verwandeln. Mit Bürgermeister Markus Hallmann als Fabelfigur Shrek an der Spitze war das auch bestens gelungen. Doch zur kompletten Erfüllung der Wette mussten Hallmann und sein Team auch noch die Gäste des Auskehrballs am Sonnabend im HKV-Vereinshaus bedienen. und wie sich zeigte, versteht sich die Rathaus-Mannschaft nicht nur aufs Verwalten, sondern auch aufs Zapfen, Kellnern und Gläserspülen.

Küchen-Profi-Center Hülsbusch
Nichts anbrennen lassen und ab nach Weinböhla!
Nichts anbrennen lassen und ab nach Weinböhla!

Schon Goethe wusste: Essen soll zuerst das Auge erfassen und dann den Magen. Das gelingt besonders gut in einer schicken neuen Küche. Jetzt zum Küchen-Profi-Center Hülsbusch und sich beraten lassen.

Azubi Marc Plüschke als Fabelwesen.
Azubi Marc Plüschke als Fabelwesen. © Rafael Sampedro
Henry Stuff, vom Hauptamt kann auch Einhorn.
Henry Stuff, vom Hauptamt kann auch Einhorn. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Bauamtsleiter Michael Erbe schenkte als Zyklop aus.
Bauamtsleiter Michael Erbe schenkte als Zyklop aus. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Hexe Jana Erbe war für die Wette von der Gemeindeverwaltung Oderwitz ausgeliehen.
Hexe Jana Erbe war für die Wette von der Gemeindeverwaltung Oderwitz ausgeliehen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Studentin Pauline Neumann überzeugte als Schlumpf.
Studentin Pauline Neumann überzeugte als Schlumpf. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Mehr Nachrichten aus Zittau und dem Umland lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Löbau und dem Umland lesen Sie hier

Mehr zum Thema Zittau