Döbeln
Merken

Konzert unter Döbelner Platanen

Auf dem Döbelner Niedermarkt spielt das Orchester des Mittelsächsischen Theaters das erste und einzige große Konzert der Saison.

Von Cathrin Reichelt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bühnenmeister Johannes Berger, Orchesterwart Ivo Hawlik und Orchestersekretär Andreas Vogl (von links) vom Theater stellen probeweise Stühle für ein Freiluftkonzert auf.
Bühnenmeister Johannes Berger, Orchesterwart Ivo Hawlik und Orchestersekretär Andreas Vogl (von links) vom Theater stellen probeweise Stühle für ein Freiluftkonzert auf. © Dietmar Thomas

Döbeln. Der Stab ähnelt einer Elle, mit der Schneider früher Maß genommen haben. Aber er ist nicht 1,14, sondern 1,5 Meter lang. Und Orchestersekretär Andreas Vogl misst damit den Abstand zwischen Stühlen.

Die haben Mitarbeiter des Mittelsächsischen Theaters für eine Stellprobe mit einer Sackkarre auf den Niedermarkt gebracht. Für Freitag ist unter den Platanen neben dem Treffpunkt des Döbelner Anzeigers ein Sommernachtskonzert geplant. Aber auch dort müssen Musiker und Zuschauer Abstand halten.

Nach zwei kleinen Kammerkonzerten im Theater und einem Balkonkonzert am Obermarkt ist dieses das erste und einzige Größere in der Theatersaison in Döbeln. Damit verabschiedet sich auch Generalmusikdirektor Raoul Grüneis aus Mittelsachsen.

Allerdings kann auf dem Niedermarkt nicht das komplette Orchester auftreten. „Es sind elf Musiker mit Streichinstrumenten, eine Pianistin und ein Schlagzeuger zu erleben“, sagt Pressedramaturg Christoph Nieder. Als Solisten sind Anja Bachmann (Saxophon, Klarinette) und Sören Glaser (Querflöte) sowie alle sieben Sängerinnen und Sänger des Musiktheaterensembles dabei.

Der Abend trägt das Motto „Eine kleine Nachtmusik“. Auf dem Programm stehen Kompositionen von Bach und Mozart, es gibt Ausschnitte aus den Opern „Don Giovanni“, „Die Hochzeit des Figaro“ und „Martha“, aber auch Musical- und südamerikanische Melodien. Das Plätschern des Stiefelbrunnens wird die Musik nicht stören. Denn am Morgen des Konzerts wird der Brunnen gereinigt und bleibt danach ausgeschaltet.

Für die Besucher werden – ebenfalls mit Abstand – hundert Stühle aufgestellt. Aber auch „Zaungäste“, die ihren eigenen Campingstuhl mitbringen oder auch so dem Konzert lauschen wollen, sind willkommen. Die Veranstaltung beginnt am 17. Juli um 20 Uhr und dauert etwa eine Stunde. Der Eintritt ist frei.

Bis jetzt ist die Spielzeiteröffnung der neuen Saison für den 6. September im Theater geplant. Die erste Veranstaltung soll wenige Tage später das Sinfoniekonzert sein. Dafür suchen die Organisatoren aber noch einen geeigneten Raum.

Mehr aktuelle Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.